Welche Zeit ist eigentlich die richtige? Winter-oder Sommerzeit?

8 Antworten

Die Winterzeit ist die echte Zeit. Zum Sommer wird uns dann immer die eine Stunde geklaut. Wenn der Schwachsinn Sommer-/Winterzeit wieder abgeschafft würde, müsste man die winterzeit stehen lassen.

marlylie  02.11.2009, 19:18

wenn dieser schwachsinn nur endlich mal wieder abgeschafft würde - es wäre eine wohltat... lg

CrazyDaisy  02.11.2009, 19:18

Es wird keine Stunde "geklaut" - oder hat der Tag im Sommer nur 23 Stunden? Es wird nur die Uhr verstellt.

flirtheaven  02.11.2009, 19:19
@CrazyDaisy

ja doch, der erste tag der sommerzeit hat nur 23 stunden. diese stunde wird aber am ende wieder eingeschoben.

CrazyDaisy  02.11.2009, 19:23
@flirtheaven

23 Stunden, wenn Du Dich nach der Uhr richtest... Wenn Du Dich nach der Umdrehung der Erde richtest, ändert sich nichts.

Die Winterzeit. Deshalb spricht man auch vom "Ende der Sommerzeit" und nicht vom "Ende der Winterzeit".

Eine "richtige" Zeit gibt es nicht. Aber ursprünglich gab es nur die jetzt so genannte "Winterzeit".

im winter steht die sonne um 12:00 im zenit, daher ist das die echte zeit. die sommerzeit ist um eine stunde verschoben

MEZ Mitteleuropäische Zeit -das die richtige Zeit (also Winterzeit)