Welche Zahnpasta für Babys?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten eine Naturkosmetik-Zahnpasta. Ob mit oder ohne Fluorid kommt drauf an, ob du bereits welches in Tablettenform gegeben hast. Wenn ja, brauchst du keine Zahnpasta mit Fluorid zu geben.

Ganz wichtig von meiner Zahnärztin:

Wenn sich das Baby komplett wehrt, nicht weiter festhalten und die Zahnbürste rein drücken. Das kann das Verhältnis zum Zähneputzen auf lange Sicht schaden. Es gibt natürlich Situationen, da muss es halt einfach sein, aber nach Möglichkeit bitte pausieren oder später nochmal probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

Da scheiden sich jetzt die Geister und auch die Meinungen unter Ärzten gehen da auseinander.

Ich persönlich würde eine Zahnpasta ohne Fluorid nehmen, solange die Kleinen diese noch nicht selbstständig ausspucken können mindestens. Wir nehmen Karex.

Wenn es jetzt um´s erste Zähnchen geht, dann reicht aber auch ein Baumwoll-Fingerling mit etwas Wasser, da brauchst du vorerst keine Zahnpasta.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Mutter

Für BABYS: gar keine

Da nimmt man einen feuchten Waschlappen oder ähnlich, reinigt das / die Zähnchen vorsichtig + fertig.