Welche Winterreifen darf ich benutzen?

6 Antworten

165/65 R15 (81)T

165 = Breite

65 = %Querschnitt

R = Radialreifen

15 = Zoll Durchmesser

81 = LoadIndex

T = Speed Index

Was 81 und T darstellen an kg und km/h ist mir entfallen, sowas lässt sich allerdings mit Leichtigkeit über jede Suchmaschine herausfinden.

Im FZG Schein stehen idR die Größen jeweils für Vorder- und Hinterachse getrennt untereinander (15.1 und 15.2).

edit: 4 Sekunden Google: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifenkauf/reifenkennzeichnung/

Mandy3002
Beitragsersteller

Vielen Dank :) also sollte ich 2 verschiedene Größen bestellen für die jeweiligen Achsen? Hab ich das richtig verstanden

KTg3KYipE3m  04.10.2021, 09:01
@Mandy3002

Nein. Normalerweise alle vier Räder die gleiche Größe. Entweder vier Mal 165/65 R15 oder vier Mal 185/60 R15.

Jel82  04.10.2021, 09:04
@KTg3KYipE3m

Das ist zwar bei vielen Fahrzeugen der Fall, kann allerdings je nach Fahrzeug auch anders aussehen. Dafür gibt es ja diese beiden Zeilen :) Wenn dort also festgelegt ist, dass es unteschiedliche Größen braucht, so sind auch diese zu verwenden.

Gerne im Zweifel den Fachhändler fragen.

Update: die erste Reifengröße ist die kleinste die ich aufziehen lassen darf, die zweite demzufolge die größte. Danke für alle Antworten :) habe meinen alten Fahrlehrer um Hilfe gebeten

Woher ich das weiß:Recherche

Geh am besten mit deiner Zulassungsbescheinigung zu einem Reifenhändler. Der kann dir genau sagen was es gibt und wie teuer die sind.

Und denk daran dass du zu den Reifen auch noch Felgen brauchst falls du noch keine Winterreifen hast. Die müssen auch zu den Reifen und zu deinem Auto passen.

das sind Reifengrößen, im Winter gilt, je schmäler desto besser.

165/65 R15 (81)T

Reifenbreite / prozentuale Höhe Radial 15 Zoll (Gewichtsindex) Geschwindigkeitsindex