Welche Wespen art?

Größe

Kopf

Ganzkörper

2 Antworten

Die Farbe ist nur zu erahnen und man kann auch keinen Größenvergleich anstellen.

Das Bild ist völlig ungeeignet, um eine Bestimmung der Art vorzunehmen. Ideal wäre eine Makroaufnahme des Kopfes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

floeckchen08
Beitragsersteller

Weitere Bilder sind hinzu gefügt. Leider wurde eine Opfer von einer katze. Hoffe jetzt erkennt man die Wespe etwas besser

floeckchen08
Beitragsersteller

Versuche ich bei Gelegenheit Mal hinzubekommen. Aber Mal eine andere Frage, kommt es auch vor das Wespen das Nest vorzeitig verlassen, weil auf dem Balkon mit entsprechenden Gerüchen wie Lavendel, Zitrone etc. Gearbeitet wird? Und kann es sogar sein, wenn's der Königin zu sehr stinkt das die dann auch die Flucht ergreift, oder bleiben sie eher hartnäckig im Nest ?

Luftkutscher  22.06.2020, 20:33
@floeckchen08

Wenn das Nest erst mal gegründet ist, dann zieht die Königin auch nicht mehr um, denn das käme dem Tod der Kolonie gleich