Welche Werkzeuge zum trennen von Metall?

9 Antworten

kommt ganz darauf an ob für privaten oder gewerblichen gebrauch denn als privatperson ist es meist sinnfrei trennwerkzeuge wie z.B. wasserstrahlschneider im wert von über 50000€ zu kaufen jedoch wenn man es gewerblich nutzt könnte sich ein wasserstrahlschneider lohnend auswirken jedoch wenn es nur um einen groben(auf 1mm genau) zuschnitt geht so reicht eine horizontale bandsäge

Von Winkelschleifern mit speziellen Trennscheiben mal angefangen über Bandsägen, Trennjäger, Schneidbrennern bis hin zu Laser.... kommt auf das Metall an, legiert (niedrig, hoch oder unlegiert), Buntmetall, Guss???

Elinanm
Beitragsersteller

Grundsätzlich

Voce71  14.04.2013, 13:19
@Elinanm

Na, dann finden sich hier unten der Antworten so ziemlich alle Metalltrennwerkzeuge die es gibt :-) Es fehlt nur noch das sogn. Waterjetcutting, also ein Werkzeug das mit einem konzentrierten Wasserstrahl mit einem Druck an die 6000 bar Metall schneidet.

Am besten eine " Flex" mit Metalltrennscheibe. Auch Trennjäger genannt.Offiziell heißt die Maschine aber Winkelschleifer.

geht los mit blechschere,bolzenschneider,eisensäge,flex,bandsäge,bügelsäge,schweißbrenner und hydraulische abschergeräte und fast vergessen laser,plasma wasserstrahl

Von der Metallsäge bis zum Plasmagerät. Aber das beliebteste ist immer noch der Winkelschleifer www.werkzeugtreff24.de/shop.php?cat=268949612 Es stellt sich die Frage, welches Metall und welcher Vorgang. Privat mal ein Stück durchschneiden, oder in der Werkstatt oder an der Baustelle.