Welche Welse in ein 60 l Aquarium?

6 Antworten

Ein Aquarium dieser Groesse kannst du höchstens als Anzuchtbecken für Fischnachwuchs verwenden.

Fuer 2-3 Panzerwelse ist es als Lebensraum nicht geeignet. Da verbietet sich jeder weitere Gedanke an weiteren Fischbesatz.

Schaffe dir ein 300 Ltr. Becken an und dazu ein gutes Aquarianerbuch.

Hallo,

lass dich nicht verunsichern, in so einem AQ kann man sehr wohl Fische pflegen.

Von den Panzerwelsen solltest du dann eine Gruppe von 5 Tieren pflegen - das reicht in so einem AQ und ist, da man Panzerwelse in Gruppen pflegen soll, genug. Und Panzerwelse brauchen, um sich wirklich wohlzufühlen, Sand als Bodengrund. Denn sie wühlen darin nach Nahrungsresten und in gröberem Bodengrund werden die empflindlichen Barteln abwetzen - die Tiere würden dann mit der Zeit verhungern. (Barteln wachsen auch nicht nach - im Gegenteil zu Flossen).

Auf die Neon würde ich an deiner Stelle lieber verzichten. Entgegen aller Aussagen, die hier immer wieder getätigt werden, sind Neon nicht! einfach zu pflegen. Sie stellen schon ganz bestimmte Ansprüche an das Wasser.

Es wäre ohnehin besser, du würdest deine Wasserwerte (Härte) bei deinem örtlichen Wasserversorger in Erfahrung bringen. Denn nicht alle Fische sind für jedes Wasser geeignet.

Dann solltest du mal auf die seite www.aquariumguide.de schauen.

Dort geht du auf die kombinierte Auswahl und kannst dir, entsprechend deiner AQ-Größe und deinem Wasser die geeigneten Fische anzeigen lassen.

Es steht dann auch immer dabei, welche Voraussetzungen die Fische brauchen und ob sie einfach oder schwieriger zu pflegen sind.

Es gibt soo viele schöne Zierfische - auch für Anfänger - es müssen nicht immer nur Guppys, Platys oder Neon sein.

Gutes Gelingen

Daniela

Auf jedenfall die Art dann herrausfinden welche Panzerwelse es sind, und dann erstmal aufstocken. 2-3 ist arg wenig für einen solchen Gruppenfisch.

PS.: Bei Panzerwelsen am besten einen Teil des Aquariumbodens mit Sand bedecken. Das schont die Tiere wenn sie nach Futter wühlen.

Neons nie unter 10 Stück.

Es gibt noch "Otto's", mir fällt leider nicht der richtige Name ein.... die passen gut in ein solches Becken so weit ich weiß.

Zeroflukelady
Fragesteller

Panzerwels-Corydoras Similis ich glaub das sind die ... zumidestens sehn die so aus ...