Welche Weiterbildung soll ich als Maschinen & Anlagenführer machen?

2 Antworten

Hallo MK492,

ich würde in jedem Fall zusehen, dass ich aus der Druckbranche mittelfristig rauskomme. Diesbezüglich ist eine Weiterbildung zum technischen Fachwirt oder Industriemeister Fachrichtung Metall eine gute Alternative.

Anbieter Weiterbildung Industriemeister findest Du hier zum vergleichen:

https://www.fortbildung24.com/industriemeister-metall/suchergebnisse.html

Anbieter technischer Fachwirt sind hier zu finden:

https://www.fortbildung24.com/technischer-fachwirt/suchergebnisse.html

Im Anschluß an diese Weiterbildungen hast Du die Möglichkeit über den Bachelor zum Master of Engeniering weiter zu machen.

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

MK492
Beitragsersteller

Was ist denn empfehlenswerter - Technischer Fachwirt oder Industriemeister ?

FORTBILDUNG24  22.01.2016, 07:55
@MK492

Das kommt darauf an, ob Du Dir am Ende ein Studium (Bachelor, Master) zutraust und machen willst. Ebenso ob Du später lieber der Chef und Manager bist oder eher jemand, der die Praxis braucht.

Wenn Bachelor oder Master, dann ist der Weg über den technischen Fachwirt schneller.

Wenn Du eher der Praktiker bist, solltest Du M.E. eher den Industriemeister machen.

Warst Du mal bei der Arbeitsagentur und hast Dich beraten lassen?