Welche Wege gibt es um nach Spanien umzuziehen? Ich bin 23 und hole Abi nach?

3 Antworten

Sprache , Sprache , Sprache .... Ohne, kommst du in keinem Land weit, zumindest wird man nie ganz ein Teil der Gesellschaft. Du musst dich außerdem fragen, was du mitbringst, was nicht schon andere vor Ort vorweisen können. Abitur ist etwas, aber was ist mit Berufserfahrung oder gar einer Ausbildung. Ohne wird es schwer, das geht dann wohl Richtung Helfertätigkeit.

Einfach mit etwas Geld runter, außerhalb der Saison. Am besten einen Sprachkurs machen. Leute kennenlernen, sich rumhören. Irgendwo wird's schon mit dem Job klappen.

Dann hast du wohl Pech gehabt, denn ohne anständige Ausbildung und Sprachkenntnisse wirst du in Spanien unter der Brücke enden.

Übrigens hat Spanien eine wahnsinnig hohe Jugendarbeitslosigkeit. Wenn selbst die Einheimischen keine Jobs finden, wird mit sicherheit ein Ausländer, der wegen "One Night Stands" und "die Leute sind ja locker da" mal Runterjuckelt erst recht nichts kriegen.

Werd erwachsen und mach ne vernünftige Ausbildung. Lern die sprache. Bis dahin schlag die die Sache aus dem Kopf.