Welche Wassersportart ist die schnellere? Rudern oder Kanu?

9 Antworten

Über lange Stecken also alles über 500m sind die Ruderer schneller, aber im Sprint (200m beim Kanurennsport) sind die Kanuten schneller. Auch mit dem Kanu Vierer erreicht man höhere Geschwindigkeiten als mit dem Achter. So gesehen sind eigentlich die Kanuten schneller, da sie höhere Geschwindigkeiten erreichen, aber die Ruderer sind über längere Distanzen schneller.

(Bin Rennkanute an einer Sportschule und habe die Zeiten mit Klassenkameraden (Ruderer) verglichen.)

rudern, im kanu nur bei wildwasser welches für ruderer nicht geeignet ist was am bootsbau liegt (es sei denn,es sind gig boote oder spezielle wildwasserboote zb für die ostsee dann können diese genauso schnell sein wie kanu) an sich sind ruderboote schneller.

Im Wildwasser, sind die Kanuten im Vorteil (= schneller). Aber da trauen sich die Ruderer eh nicht hin. :-P

Das sieht man doch schon dem Sportgerät an: Rudern. Du weißt doch, was die Segler sagen: Länge läuft.

ich würd sagen die ruderboote......aber es kommt natürlich auch drauf an wo man fährt