Welche Waschmaschine ist am besten?

14 Antworten

Definitiv: Miele. Du hast da sogar 20 Jahre garantiert, dass du Ersatzteile bekommst.

Willst du weniger ausgeben: Grundig. Wird zwar von Beko gebaut (da haben welche auch schlechte Erfahrungen) aber da wird halbwegs auf "High end" produziert... Oder die "High End" Bosch Home Professional/Siemens IQ800 Modelle

Beim Mindestbetrag den man ausgeben sollte, wo auch noch das Preis-Leistungsverhältnis passt: die alte IQ300-Serienmodelle von Siemens und die alten Serie|4-Modelle vom Bosch.

meSembi  16.05.2016, 11:06

Willst du z.B.: nach getesteten Maschinen suchen, schau auf der Seite Testberichte.de vorbei...

jedes billigmodell hält heutzutage 10 jahre. da macht es keinen sinn eine miele zu kaufen. für das geld einer miele kannst du 3 billigmaschinen kaufen. ausserdem macht es durch den technischen fortschritt keinen sinn, eine maschine 30 jahre zu betreiben. du fährst besser wenn du alle 10 bis 15 jahre (normale lebensdauer von anderen waschmaschinen) eine neue maschine mit neuer technik kaufst.

ich musste auch eine neue maschine kaufen. meine alte hat nach 12 jahren mit lagerschaden den geist aufgegeben. die hatte ich für 333 € gekauft, nun habe ich ne siemens-maschine im sonderangebot für 360  € auf die schnelle im blödmarkt erstanden. könnte sein, dass das die letzte waschmaschine in meinem leben wird.

annokrat

Kreidler17  09.01.2019, 18:53

Genau auch meine Meinung !!

meSembi  16.05.2016, 14:34

Deine Aussage

jedes billigmodell hält 10 jahre.

ist nicht klar definiert, denn es werden oft geplante Schwachstellen verbaut, damit die Geräte nicht länger als z.B.: 5 Jahre "leben". Hier zwei Beispiele (Waschmaschinen):

• Privileg/Whirlpool/Bauknecht: Lagerschaden nach zirka 2 1/2 Jahre.
  • die günstigen Bosch Serie|2 /Siemens IQ100: Trommelachsenbruch nach der Garantie.

Ja, wenn man es hochrechnet kann man immer wieder eine neue günstige Waschmaschine kaufen, im selben Wert wie eine Miele.

Neue Technik: schön und gut. Wer braucht aber 20 Waschprogramme, wenn man immer nur die selben 4 nimmt? Und recht viel sparsamer können die Waschmaschinen auch nicht mehr waschen. Hier ist schon das Maximum erreicht. Denn die Hersteller trixen ja eh schon mittels Eco-Programm (Wasserverbrauch und Strom).

Aber ein neuer Trend fällt mir gerade ein: die Vorwäsche wird wegen den EU-Auflagen zum Wassersparen gestrichen

Miele. Die sind zwar sauteuer. Aber sie sind ihr Geld wert. Unsere ist jetzt schon einige Jährichen alt kann dir gar nicht sagen wie alt aber 15 Jahre sind es locker eher noch mehr.

Die von meiner Mutter vohrher (auch ne Miele) hat weit über 20 Jahre gehalten

kommt auf das Budget drauf an. Am besten ist Miele da diese auf 20 Jahre betrieb gestet werden , kosten aber über 1.000 Euro.

Ansonsten ganz gut ist Bosch ab 400 euro (sind sehr standfest) und laufen meistens 10 jahre und länger. (wir haben hartes wasser maschine läuft fast täglich wegen Kleinkind). Wichtig ist regelmäßiges entkalken mit Zitronensäure.

Man sollte immer eine maschine im mittleren preissegment kaufen, wichtig ist eine gute Mechanik anstelle von 20 sonderprogrammen und schnickschnack die niemand braucht.

Maschinen kann man oft günstiger im Handel kaufen als im Internet, wir haben hier im Rhein /main einige Händler die geräte mit Lackschäden verkaufen, diese sind meistens aber irgenwo auf der seite und sieht niemand.

Auch im Servicefall kommt dann der Händler selbst und nicht der überteuerte Werkskundendienst.

Finger weg von Noname / ausländischen Marken, Privileg (neu) , Bauknecht, Supermarktmaken. Wir haben hier nur schlechte erfahrungen gemacht.  Früher war Privleg, Bauknecht gut, heute nicht mehr.

Gucci88 
Beitragsersteller
 16.05.2016, 11:03

Kassel in Hessen

Odenwald69  16.05.2016, 11:35
@Gucci88

was du noch bedenken solltets die A+++ maschinen waschen sehr lange (teilweise 3 Stunden) ! und das sparpotenzial A++++ wird auch nur in einem ECO programm erreicht, ansonsten ist kein unterschied zu anderen maschinen die nur A++ erreichen. Es ist irrglaube wenn man meint das man in allen programmen spart... 

(davon bin ich früher auch ausgegangen) leider findet man dazu auch beim hersteller keine angaben... Ausser bei Miele die legen das mehr offfen.

Gucci88 
Beitragsersteller
 16.05.2016, 10:54

Hallo,
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich denke Miele wird leider zu teuer für mich sein habe mich gerade umgeschaut.
Ich denke muss mich auf Bosch reduzieren wegen meinem Budget.
Hab aktuell eine im Angebot gesehen bei Saturn.

Odenwald69  16.05.2016, 10:57
@Gucci88

du kannst ja mal im handel schauen, oft gibt es ausstellungsstücke die man günstig erwerben kann im Handel, das gilt für alle modelle ;)  ich würde aber mal im lokalen handel schauen, habe die erfahrung gemacht das die ketten oft sehr hochpreisig (Listenpreis verkaufen).... Auch haben die null service wenn mal was ist.. das sollte man immer bedenken...

Schau Dir zunächst Tests im Internet an, lass Dich noch besser in einem Fachgeschäft, auf Dich bezogen, beraten. Glück oder Pech kannst Du wie bei allen technischen Geräten, auch bei Autos mit allem haben.... Selbst haben wir viele "Miele" Geräte, aber auch da ist nicht alles Gold was glänzt....teuer, gut (wenn es funktioniert) kulanter Service, während der Garantie!