Welche Waffe mit 17 darf ich schießen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Colt Trooper MK3 = .357mag, also Nein....

High Standard Super Matic Citation = .22LR, also JA

HK HK 45 = .45ACP, also Nein

HK HK 45C = .45ACP, also Nein

Sig Sauer P226 Mosquito = .22LR, also JA

Taurus 1911 = .45ACP, also Nein

Walther P22 = .22LR, also JA

Walther PPQ 45 = .45ACP oder 9x19 Luger, also Nein

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahrzehnten mit Waffen zu tun, NRA Member, Sportschütze
§ 2 Grundsätze des Umgangs mit Waffen oder Munition, Waffenliste

(1) Der Umgang mit Waffen oder Munition ist nur Personen gestattet, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Ausnahmen:

Behördliche Erlaubnis geschossen werden:
ab 12 Jahren: mit Druckluft-, Federdruck- und CO2-Waffen
ab 14 Jahren: mit sonstigen Waffen im Kaliber bis zu 5,6mm (.22, .22 lfb) für Munition mit Randfeuerzündung und einer Mündungsenergie bis 200 Joule, für Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen mit Kaliber 12 oder kleiner.
Voraussetzung ist, dass eine schriftliche Einverständniserklärung des/der Sorgeberechtigten vorliegt oder diese anwesend sind.
Das Schießen darf für Druckluftwaffen bis zum 14. Lebensjahr und für sonstige oben genannte Waffen bis zum 16. Lebensjahr nur unter Obhut einer zur Kinder- und Jugendarbeit geeigneten Person oder des zur Aufsichtführung berechtigten Sorgeberechtigten - neben der Schießstandaufsicht - durchgeführt werden.
https://www.bssb.de/service/themen/waffenrecht

Ob die o.g. Waffen darunter fallen oder nicht, werden dir die "Veranstalter" sagen!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiert mich!

überhaupt keine

Peppawutzzz
Beitragsersteller

Doch