Welche Währung verwendete Jesus?

1 Antwort

Wissenswertes über Münzen

◝ Eine der kleinsten Münzen, die im 1. Jahrhundert in Palästina in Umlauf waren, war das Kupferlepton, auch als Scherflein bekannt. Zwei Lepta verdiente ein Arbeiter in einer knappen Viertelstunde. Bei den Münzen, die die Witwe in einen Schatzkasten im Tempel einwarf, dürfte es sich um zwei Lepta gehandelt haben (Markus 12:42).

◝ Die griechische Silberdrachme entsprach etwa dem Tagelohn eines Arbeiters (Lukas 15:8, 9). Die jährliche Tempelsteuer, die alle jüdischen Männer bezahlen mussten, betrug zwei Drachmen (Matthäus 17:24).

◝ Der Silberdenar war eine römische Münze mit dem Bild des Kaisers. Damit war sie bestens als „Tribut“ geeignet, den jeder jüdische Mann während der römischen Besatzung zu entrichten hatte (Römer 13:7). Ein Arbeiter bekam für einen zwölfstündigen Arbeitstag einen Denar ausbezahlt (Matthäus 20:2-14).

◝ Zur Zeit Jesu war in Palästina auch der Silberschekel in Gebrauch, eine Münze aus reinem Silber, die in Tyrus hergestellt wurde. Die 30 „Silberstücke“, die Judas Iskariot von den Oberpriestern für den Verrat Jesu bekam, könnten tyrische Schekel gewesen sein (Matthäus 26:14-16).

Quelle und weitere Infos siehe hier

http://m.wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2011334?q=W%C3%A4hrung&p=par

Sturmwolke  02.05.2015, 10:59

MINE

(Mịne).

Eine Gewichts- und Münzeinheit (1Kö 10:17; Esr 2:69; Ne 7:71). Nach dem hebräischen Text von Hesekiel 45:12 entsprach eine Mine (manéh) 60 Schekel. In der Septuaginta wird der Mine in diesem Text jedoch ein Wert von 50 Schekel zugeschrieben. (Siehe EÜ; Me.) Wenn die Bibel eine größere Anzahl von Schekel erwähnt, ist diese Zahl jeweils durch 50 teilbar; das mag andeuten, daß in früherer Zeit die Mine zu 50 Schekel gerechnet wurde (1Mo 23:15; 2Mo 30:24; 38:29; 4Mo 31:52; 1Sa 17:5).

Archäologische Zeugnisse sprechen ebenfalls für eine Mine von 50 Schekel. In Tell Bet Mirsim fand man einen unbeschrifteten Gewichtsstein, der etwa 4 565 g wog. Wenn man dieses Gewicht durch 8 Minen à 50 Schekel teilt, ergibt es einen Schekel von 11,4 Gramm. Dieser Wert entspricht grundsätzlich dem von rund 45 beschrifteten Schekelgewichten, die man in Palästina gefunden hat. Daher wird in der vorliegenden Publikation die Mine der Hebräischen Schriften zu 50 Schekel oder 1/60 eines Talents, d. h. zu 570 Gramm, gerechnet. Nach der heutigen Währung entspräche die Silbermine 110,10 Dollar und die Goldmine 6 422,50 Dollar.

Es ist auch möglich, daß, ähnlich wie es zweierlei Ellen gab, es auch zweierlei Minen gab; die eine war vielleicht die königliche Mine (vgl. 2Sa 14:26) und die andere die gewöhnliche Mine. (Vgl. Hes 40:5.)

Die in den Christlichen Griechischen Schriften (Luk 19:13-25) erwähnte Mine (mna) entsprach nach Angaben antiker griechischer Schriftsteller 100 Drachmen. Die Drachme war fast einen Denar wert. Die Mine war somit eine beträchtliche Summe. Heute hätte sie einen Wert von 65,40 Dollar; im 1. Jahrhundert u. Z. machte das etwa ein Viertel des Jahresverdienstes eines Landarbeiters aus.

Quelle und weitere Infos zu den Währungen Maneh, Schekel, Pfund und Talent siehe hier

http://m.wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200003064