welche vorteile hat PDF? warum verwenden alle pdf?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

PDF Dateien kann man so gestalten das Ihr Inhalt nicht geändert werden kann. Man erhält ein einheitliches Format, welches auf jedem Betriebssystem, gleich dargestellt wird.

Weitere Vorteile sind hier beschrieben; http://de.wikipedia.org/wiki/PortableDocumentFormat

Weil man ein PDF nicht mehr nachträglich bearbeiten kann. Das ist ein zusätzlicher Schutz gegen Dokumentenfälschung

Jeder der im Internet Dateien versenden möchte, hat das Problem, dass diese oft sehr viel Kilobytes oder Megabytes groß sind. Meist benötigt er dann sehr lange bis sie zum Server des Emailproviders gesendet sind.

Aus diesem Grund hat man das PDF Format erfunden, mit ihm ist es möglich Dokumente aus nahezu allen Dateiendungen in eine kleinere Datenmenge zu verwandeln. So kann der Benutzer die Daten schnell und einfach versenden, zum Download bereitstellen, oder anderweitig versenden.

Leider ist es aber so, dass die gängigen Office-Anwendungen diese PDF Dateien nicht lesen können und somit auch nicht verarbeiten. Hierfür gibt es verschiedene Programme, die der Nutzer dann meistens kostenlos aus dem Internet herunterladen kann.

http://www.nettek.ch/das-pdf-format-welche-vorteile-und-nachteile-hat-es/

Weil man ein PDF-Dokument nich so einfach ändern kann wie z.B. ein DOC-Dokument.