Welche Vorteile hat mRNA Impfstoff?

4 Antworten

Unser Immunsystem besteht aus zwei Teilen: angeboren (die Abwehrkraefte, mit denen wir geboren werden) und erworben (die wir entwickeln, wenn wir mit Krankheitserregern in Kontakt kommen).

Klassische Impfstoffe arbeiten normalerweise nur mit dem erworbenen Immunsystem und das angeborene Immunsystem wird durch einen anderen Bestandteil aktiviert, der als Adjuvant bezeichnet wird. Interessanterweise kann mRNA in Impfstoffen auch das angeborene Immunsystem aktivieren und eine zusätzliche Verteidigungsschicht bieten, ohne dass Adjuvanten hinzugefuegt werden muessen.

Ausserdem kann der Impfstoff einfacher und schneller als traditionelle Impfungen hergestellt werden.

Gand0lf  17.11.2020, 10:01

Vorteile :

Bei RNA-Impfstoffen ist in der Regel kein Wirkstoffverstärker (Adjuvanzien) notwendig.

RNA-Impfstoffe werden im Körper sehr schnell wieder abgebaut. Sie hinterlassen demzufolge keine Rückstände, die Langzeitschäden verursachen könnten.

RNA-Impfstoffe müssen nicht in den Zellkern gelangen und können auch nicht in das menschliche Genom (DNA) eingebaut werden

Nachteile :

RNA-Moleküle sind sehr instabil, das heißt es sind chemische Modifikationen zur Stabilisierung nötig.

RNA-Impfstoffe benötigen in der Regel eine ununterbrochene Kühlkette. Ihr Einsatz in Entwicklungsländern könnte problematisch sein. Thermostabile Vakzine sind aber derzeit in der Entwicklung.

Steffile  17.11.2020, 11:44
@Gand0lf

Wichtige Punkte!

Die Moderna Impfung scheint in Sachen Kuehlung sehr viel stabiler zu sein als die Pfizer/BioNtech Impfung, vielleicht tut sich da noch was.

Bei einem mRNA Impfstoff wird sozusagen die Bauanleitung der Virus gespritzt. Teile von diesem werden dann im Körper hergestellt. So kann dieser dann Antikörper gegen diesen "Virus" bilden.

Bei einer herkömmlichen Impfung wird der Virus in abgeschwächter Form in den Körper gespritzt.

Der mRNA Impfstoff ist dahingehend relativ neu und noch nicht so erprobt wie herkömmliche Impfstoffe.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/wie-funktionieren-mrna-impfstoffe-121742/

Gand0lf  17.11.2020, 09:59

bislang gibt es noch keine größeren Studien der Phase III, in denen das Prinzip der Impfung mit einer RNA-Vakzine validiert wurde. Dementsprechend liegen auch noch keine umfangreichen klinischen Erfahrungen zur Sicherheit und Verträglichkeit einer RNA-Impfung vor.

Steffile  17.11.2020, 09:46

Das erklaert aber die Vorteile nicht?

ich bin mir nicht mal sicher, ob er überhaupt Vorteile hat, weil ich seine Wirksamkeit anzweifle. Bin mal gespannt, ob da nicht Mio. in den Sand gesetzt wurden.

Gand0lf  17.11.2020, 11:09

Wenn du dir nicht sicher bist dann lass doch einfach das kommentieren sein ? Mit dieser Einstellung kannst du ans furzen gehen. Wenn's doch fest raus kommt dann wird die Unsicherheit gleich gestraft.

Vorteile von mRNA Impfstoffen :

Bei RNA-Impfstoffen ist in der Regel kein Wirkstoffverstärker (Adjuvanzien) notwendig.

RNA-Impfstoffe werden im Körper sehr schnell wieder abgebaut. Sie hinterlassen demzufolge keine Rückstände, die Langzeitschäden verursachen könnten.

RNA-Impfstoffe müssen nicht in den Zellkern gelangen und können auch nicht in das menschliche Genom (DNA) eingebaut werden

Nachteile :

RNA-Moleküle sind sehr instabil, das heißt es sind chemische Modifikationen zur Stabilisierung nötig.

RNA-Impfstoffe benötigen in der Regel eine ununterbrochene Kühlkette. Ihr Einsatz in Entwicklungsländern könnte problematisch sein. Thermostabile Vakzine sind aber derzeit in der Entwicklung.

CliffBaxter  17.11.2020, 14:30
@Gand0lf

überlass meine Meinung und meine Antworten mal mir, ich kenne das Geschreibsel alles

CliffBaxter  17.11.2020, 14:36
@CliffBaxter

gebetsmühlenartiges Wiederholen macht diesen Impfstoff nicht besser.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass ich die Wirksamkeit in Frage stelle.

Wenn der Impfstoff an die Bevölkerung ausgegeben ist, kann man hier noch etwas ergänzen, wer dann "furzen" geht.

Gand0lf  17.11.2020, 14:48
@CliffBaxter

Es ist nirgends eine Rede von einem spezifischen Impfstoff gegen eine Krankheit die Rede. Also von welchem Impfstoff redest du denn ? Oder von welcher Vakzin Art ? virusbasierte Vakzine, protein-basierte Vakzine, virale Vektor-Vakzine, Nukleinsäure-Vakzine ?

CliffBaxter  17.11.2020, 14:51
@Gand0lf Welche Vorteile hat mRNA Impfstoff?

auf welche Krankheit mag das wohl bezogen sein in einer Pandemie^^

ich bin skeptisch, dass dieser Impfstoff wirkt.

Das ist meine Antwort darauf.

Bye

Gand0lf  17.11.2020, 14:53
@CliffBaxter

Also ist "Gebersmühlenartiges" wiederholen von Fakten verkehrt ja ?

Nun gut dann sei die ganze Wissenschaft verdammt...

Das ganze hier ist ja eh nur eine Simulation.

CliffBaxter  17.11.2020, 14:56
@Gand0lf

mh neben der Wissenschaft geht es auch um viel Geld. Die Wissenschaft ist hier sehr unsicher und unerprobt. Ich weiß nicht, woher die Überzeugung genommen wird, dass so ein Impfstoff wirken soll. Ich bin eher skeptisch, dass er wirkt. LG

Gand0lf  17.11.2020, 14:57
@CliffBaxter

Nein du bist paranoid und implementierst deine Ängste in Diskussionen die gar nichts mit deiner Angst zu tun haben.

Die Frage bezog sich auf Nukleinsäure-Vakzine. Hier hat niemand das Wort Corona Impfstoff in den Mund genommen.

Die Vorteile von mRNA Impfstoffen sind mittlerweile gut erforscht. Aber wenn man Wissenschaftsleugner ist dann sollte man auch bitte das Handy weg legen. Gefährliche Strahlung und so.

Gand0lf  17.11.2020, 14:58
@CliffBaxter

Hast du ein schaden ? IMPFSTOFF GEGEN WAS DENN ??? Dummheit ? Nein der wirkt ganz sicher nicht .

CliffBaxter  17.11.2020, 15:02
@Gand0lf Welche Vorteile hat mRNA Impfstoff?

auf welche Krankheit mag das wohl bezogen sein in einer Pandemie^^

kommst du aus ner Parallelwelt, welche Krankheit ist wohl gemeint^^ ah du kommst drauf.

sonst frag mal deinen Nachbar. Tja ob das "dumm" ist, das nicht zu wissen, weiß ich nicht, würde sagen ggf. mangelnde Allgemeinbildung, Aufmerksamkeitsdefizit oder so.

Geh mit anderen drüber diskutieren, ich hab meine Meinung dazu geäußert und dem nichts mehr hinzuzufügen. Alles weitere bleibt abzuwarten, bis er an die Bevölkerung ausgegeben wird.

Bye

....frag doch mal beim Hersteller nach? Oder Wikipedia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gand0lf  17.11.2020, 10:02

Du redest auch nur um das Atmen nicht zu vergessen ?