Welche Vorteile hat man durchs promovieren (Doktortitel) als Ingenieur (Umwelt-)?

2 Antworten

Ich bin promovierter Chemie-Ingenieur und würde sagen, dass es relativ wenig Vorteile gibt und tatsächlich mehr Nachteile.

Ich führe meinen Titel nur im beruflichen Umfeld, ich habe ihn weder im Ausweis noch auf dem privaten Türschild. Daher nehme ich da keine Vor- oder Nachteile wahr.

Im beruflichen Umfeld wird zumindest in der Chemieindustrie der Titel für gewisse Aufgaben und Karrierestufen vorausgesetzt und ermöglicht hier zumindest einen erleichterten Aufstieg. Zugleich schränkt er aber die Anzahl verfügbarer Stellen auch deutlich ein, da man für viele Stellen als Berufseinsteiger als überqualifiziert eingestuft wird. Warum soll man für den Inbetriebnahmeingenieur einen Doktor nehmen, wenn man auch nen Master oder Bachelor einstellen kann.

Das habe ich im Berufseinstieg als deutlichen Nachteil empfunden. Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher, ob ich den Gehaltsnachteil über mein Berufsleben tatsächlich noch aufholen kann bzw. ob ein Master nicht lukrativer gewesen wäre.

Wenn klar ist, dass der Weg mal zurück in die Wissenschaft führen soll, z.B. an eine FH als Professor, dann ist der Titel alternativlos. Wenn man forschend tätig sein will, ist er ganz ok. Für alle anderen Fälle würde ich eher nach dem Master in die Industrie wechseln.

Ich spiele auch nach einigen Jahren im industriellen Umfeld weiterhin mit dem Gedanken, in Materialwissenschaften / Chemie / Physik zu promovieren, wenn sich ein attraktives Projekt ergibt. Auch in meiner Bewerbungsphase nach dem Master hätte ich ein (zumindest was die akademischen Rahmenbedingungen anging) sehr attraktives Angebot gehabt und habe viel darüber nachgedacht, ob ich in die Industrie gehe oder promoviere.