Welche Vorsorgefonds gibt es in Europa?

1 Antwort

Wenn du nichts einbezahlts in den Rententopf bekommst du auch nichts.

Bzw. wenn du nicht genug einbezahlst, also die Mindestarbeitszeit arbeitest in der EU, bekommst du nichts oder weniger.

Was meinst du mit Vorsorgefond? Du bekommst dann ja auch Rente in Gibraltar. Oder du kannst privat sparen.

Rente frühestens mit 65/67.

xavierMalaga
Beitragsersteller

In Gibraltar gibt es keine gesetzliche Rentenkasse. Deswegen muss ich privat vorsorgen.

Skywalker17  06.07.2024, 11:19
@xavierMalaga

Da du keine Rentenbeiträge bezahlst, musst du die dann sparen.

Nachteil, dann fehlen dir auch die Anteile (50%) die in der EU (oder nur in Deutschland?) der Arbeitgeber für dich in die Rentenkasse einbezahlt.

xavierMalaga
Beitragsersteller
@Skywalker17

Deswegen war ja die Frage, welchen Vorsorgefonds gibt es in Europa. kann j jetzt frei auswählen wo ich einzahlen kann.

Skywalker17  06.07.2024, 11:35
@xavierMalaga

Du knnst nur ganz privat sparen.

Oder frag mal bei deiner Rentenversicherung in Berlin nach ob du einen Mindestbetrag einzahlen kannst. Damit deine Rentenbeiträge weiterlaufen und du deine 40 Jahre zuammen bekommst.