Welche vorraussetzungen Muss man Haben um Dauerhaft in Japan und Südkorea leben Zu können?

1 Antwort

Japan
  1. Visumtypen:
  • Arbeitsvisum: Erforderlich für verschiedene Berufe wie Ingenieure, Lehrer, Forscher, usw. Ein Arbeitsangebot von einem japanischen Unternehmen ist notwendig.
  • Ehegattenvisum: Für Personen, die mit einem japanischen Staatsbürger oder einem permanenten Einwohner verheiratet sind.
  • Studentenvisum: Für den Besuch einer japanischen Hochschule. Kann später in ein Arbeitsvisum umgewandelt werden, wenn man eine Anstellung findet.
  • Investoren-/Geschäftsvisum: Für Personen, die ein Geschäft in Japan gründen oder in ein bestehendes Geschäft investieren wollen.
  1. Permanente Aufenthaltserlaubnis:
  • In der Regel muss man mindestens 10 Jahre kontinuierlich in Japan gelebt haben, um eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis zu beantragen. Für hochqualifizierte Fachkräfte oder Personen mit japanischen Familienangehörigen kann diese Frist verkürzt sein.
  • Ein stabiles Einkommen und eine gute steuerliche Bilanz sind notwendig.
  1. Sprachkenntnisse:
  • Grundkenntnisse der japanischen Sprache sind hilfreich und in einigen Fällen erforderlich.
Südkorea
  1. Visumtypen:
  • Arbeitsvisum: Erforderlich für verschiedene Berufe. Ein Arbeitsangebot von einem südkoreanischen Unternehmen ist notwendig.
  • Ehegattenvisum: Für Personen, die mit einem südkoreanischen Staatsbürger oder einem permanenten Einwohner verheiratet sind.
  • Studentenvisum: Für den Besuch einer südkoreanischen Hochschule. Kann später in ein Arbeitsvisum umgewandelt werden, wenn man eine Anstellung findet.
  • Investoren-/Geschäftsvisum: Für Personen, die ein Geschäft in Südkorea gründen oder in ein bestehendes Geschäft investieren wollen.
  1. Permanente Aufenthaltserlaubnis:
  • In der Regel muss man mindestens 5 Jahre kontinuierlich in Südkorea gelebt haben, um eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis zu beantragen. Für hochqualifizierte Fachkräfte oder Personen mit südkoreanischen Familienangehörigen kann diese Frist verkürzt sein.
  • Ein stabiles Einkommen und eine gute steuerliche Bilanz sind notwendig.
  1. Sprachkenntnisse:
  • Kenntnisse der koreanischen Sprache sind hilfreich und in einigen Fällen erforderlich. Der Test of Proficiency in Korean (TOPIK) kann nützlich sein.
Allgemeine Anforderungen
  • Gesundheitsprüfung: In beiden Ländern kann eine Gesundheitsprüfung erforderlich sein.
  • Hintergrundüberprüfung: Eine Überprüfung des Strafregisters ist üblich.
  • Finanzielle Stabilität: Nachweis von ausreichenden finanziellen Mitteln oder eines stabilen Einkommens.
  • Versicherung: Nachweis einer Krankenversicherung ist oft notwendig.

Es ist ratsam, sich vor dem Umzug ausführlich bei den jeweiligen Botschaften oder Konsulaten zu informieren, da sich die Anforderungen ändern können.

Steffi12122
Beitragsersteller

Gilt ein Privatdarlehn auch Als ausreichendes Finanzielles mittel ?

Steffi12122
Beitragsersteller

Wenn man In ein Bestehendes unternehmen Investiert oder Eine eigene Fima in Japan oder Südkorea gründet Kann man Dann dann Dort dauerhaft Leben und Bekommt Eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung ?