Welche vor/nachteile haben jeweils AC und DC?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile AC:

  • Historisch bedient werden viele Geräte mit AC betrieben
  • Lässt sich durch Transformatoren relativ einfach hoch und wieder runter transformieren
  • es lassen sich gut E-Motoren wie der Asynchron oder Synchron Drehstrommotor betreiben

Nachteile AC

  • Auf lange Strecken entstehen Verluste, da ständig ein Magnetfeld auf und wieder abgebaut werden muss

Vorteile DC

  • Das Magnetfeld wird nicht ständig umgepolt, weshalb weniger Verluste entstehen. Über so genannte DC HGÜ Leitungen kann über viele 1000 km mit viel weniger Verlusten Energie übertragen werden
  • eignet sich als Ankopplung unterschiedlicher Netze

Nachteile DC

  • Es sind entsprechend große Umrichter erforderlich, die aus Wechselstrom Gleichstrom machen und ihn hochtranformieren
  • beim Gleichstrom gibt es keinen Nulldurchgang, weshalb es nicht so einfach geschaltet werden kann. Auf Dauer würden Schalter kaputt gehen, daher lassen sich mit DC keine verteilten Netze, sondern nur Stichleitungen realisieren.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wechselstrom lässt sich problemlos über grosse Entfernungen transportieren.

ipjdehjvdiocio
Beitragsersteller

Und wieso gleichstrom nicht?

UnterhaltungNRW  02.05.2021, 21:34
@ipjdehjvdiocio

Weil der einen zu hohen Wiederstand hat. Hab das letztens im fernsehn gesehen. Edison wollte Gleichstrom durchdrücken. Ist daran pleite gegangen. Google mal

LisamagPferde04  02.05.2021, 21:46
@UnterhaltungNRW

Der Widerstand einer Gleichstromtrasse ist geringer als der einer Wechselstromtrasse. Kein Skin-Effekt, keine Wirbelstromverluste, keine Blindleistung durch die Kapazität zum Boden usw.

Nur das ändern der Spannung ist aufwändiger und verlustreicher.

heilaw  02.05.2021, 22:31
@UnterhaltungNRW

Das hast du etwas falsch verstanden. Der Gleichstrom der vom Kraftwerk erzeugt wurde, war auch zugleichauch die Spannung die in den Haushalten ankam. Durch die nierige Spannung von 110V konnte man ihn nicht über größere Strecken, wegen des hohe Spannungsabfall, transportieren.