Welche Voraussetzungen muss ein Youtubevideo für dich (noch erfüllen...?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das allererste worauf ich bei dem Video schaue ist das Thumbnail.

Beim Thumbnail finde ich es ansprechend wenn darauf Personen abgebildet sind (am besten 2-4 Personen), aber das ist ein bisschen Themenabhängig. Bei Unterhaltungsvideos müssen mehr Personen abgebildet sein als beispielsweise bei einem Tutorial :)

Ebenfalls muss der Titel interessante Adjektive und „Schlagwörter“ beinhalten, die auch nicht zu weit vom Thumbnail entfernt sind.

Und zu guter Letzt, schaue ich mir zeitgleich mit dem Titel die Länge des Videos an. Bei einem Tutorial möchte ich ungern über 5min Videos schauen, bei normalen anderen Videos schaue ich alles zwischen 8-20 Minuten, wobei ich das Mittelmaß von ca. 12-14 Minuten bevorzuge 🤠

guterfrager5  06.04.2023, 14:21

als ob irgendjemand mehr als 10 Minuten lange Videos guckt

Ranger7777  06.04.2023, 14:30
@guterfrager5

Doch, ich. Wenn der YouTuber cool ist und das Video lustig und unterhaltsam, dann sehe ich darin kein Problem ;)

DERstobbel
Beitragsersteller
@guterfrager5

Ich auch. Das hängt halt stark vom Content ab. Das was ich mir gern ansehe ist halt meisten zur Information, Wissensaneignung bzw. "wie macht man..." Wenndas interessant ist. Guck ich sogar gern - wenn ich die Zeit habe Videos 10 - 30 min (+)

Ich suche eigentlich sehr selten nach Videos, schaue hauptsächlich meine abonnierten Kanäle. Da geht es mir eher um die vorhandene Sympathie des Creators und ob mir die bisherigen Videos gefallen haben.

Natürlich sind auch einige Kanäle dabei, die ich noch nicht so lange verfolge oder die nur selten etwas hochladen. Dann kommt es sowohl auf das Thumbnail, als auch auf den Videotitel an. Je auffälliger die Farben und Objekte im Vorschaubild, desto eher bliebt mein Blick daran hängen. Im nächsten Moment gleiche ich das mit dem Titel ab und prüfe (intuitiv), ob mir das Thema zusagt oder ich sogar Übertreibung vermute.

Gerade bei den größeren YouTubern ist der gezielte Einsatz von Clickbait sehr erfolgreich, auch bei mir. Wenn ein Titel nicht sonderlich übertrieben, aber dennoch besonders klingt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ein Zuschauer draufklickt, wenn er am Thema oder Kanal interessiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Kein Clickbait und keine extremistischen oder verschwörungstheoretische Inhalte.

Zu viel Geschimpfe geht auch nicht.

Der Titel sollte interessant und nicht nur in Caps verfasst sein.

Das Thumbnail des Videos sollte auch nicht zu übertrieben und mit diesen komischen Schock-/Furcht-/...- Grimassen gestaltet sein.

Wenn du also alle Funktionen berücksichtigst die dir Youtube aktuell anbietet um dir mehr oder minder zu helfen zu entscheiden was du dir aktuell ansehen könntest welche Faktoren sind für dich ganz persönlich wichtig?
  • Interessanter Titel

Und zusätzlich noch, damit ich auch bis zum Schluss gucke:

  • keine Diskriminierung (diskriminierende Sprache, Handlungen, ect.)
  • kein Clickbait

Das erste worauf man guckt ist das Thumbnail (mich mit eingeschlossen) als zweites guckt man auf den Titel. Wenn man es sich ansieht sind die ersten 5sek. Am wichtigsten. Sag am Anfang des Videos warum man dran bleiben soll. Wenn ich ein Video sehe will ich mich nicht in den ersten Sekunden schon langweilen. Sollte dein Video gut sein und Leute schauen es bis zum Ende, dann mach ein Abspann. Also blende am Ende des Videos anderre Videos von dir ein. Das machst du auf YT Studio (geht nur auf Laptop/PC).

DERstobbel
Beitragsersteller
Ich möchte hier keine Tutorials oder ähnliches sehen z.B. von "So geht Youtube" um einen zu erklären wie man ein Video interessant gestaltet - eben so das man drauf klickt.
Crossnonos  05.04.2023, 12:16
@DERstobbel

Für mich ist halt ein Thumbnail das wo ich als erstes drauf schaue dann in den Titel wenn's mich interessiert klicke ich auf's Video. Wenn's mich in den ersten Sekunden langweilt gehe ich, sonst bleibe ich. Beim Abspann klicke ich eventuell auf ein weiteres Vid. Wenn ein Interessantes bei ist. Sonst gehe ich wieder und lasse evtl. ein Like da.

DERstobbel
Beitragsersteller
@Crossnonos

Du hättest deine Antwort einfach auf das beschränken können was wirklich gefragt war... dan hätte ich gar nichts sagen müssen...