welche voraussetzungen braucht man um als security für /transporte geld etc/ und gebäudeschutz zu arbeiten?

3 Antworten

Du brauchst einen 34a Schein von der IHK, ohne den darfst du die meisten Security Tätigkeiten nicht ausüben.

Bei der IHK musst du einen schriftlichen Test ablegen um den Schein zu bekommen, und du musst Geld dafür hinblättern, wieviel weiß ich nicht mehr hab meinen schon paar Jahre. Waren paar Grüne Scheine glaub ich.

je nach Tätigkeit:

Unterweisung nach §34a Bewachungsverordnung (bei Geld-/Werttransport noch Waffensachkunde für Berufswaffenträger +  positive Schufaauskunft))

Sachkundeprüfung nach 34a Bewachungsverordnung

sauberes Führungszeugnis

Zuverlässig im Sine der Bewachungsverordnung (wird vom OA geprüft)

P.s:

Bei vielen Security Unternehmen, insbesondere wenn du etwas wertvolles Bewachst benötigst du ein einwandfreies Führungszeugnis und wenn du Geldtransporte fahren willst musst du nachweisen das du keine Schulden hast.