Was sind die Vorraussetzung für security?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Für Bewachungspersonal und Bewachungsgewerbetreibende gelten eine Reihe gewerberechtlicher Voraussetzungen für eine Tätigkeit im Bewachungsgewerbe. §34 a der Gewerbeordnung macht die Erteilung der Erlaubnis für die Ausübung des Bewachungsgewerbes u.a. davon abhängig, dass zuvor eine Unterrichtung über die notwendigen rechtlichen Vorschriften oder bei bestimmten Tätigkeitsbereichen eine bestandene Sachkundeprüfung nachgewiesen werden kann. Zuständig für die Unterrichtungsverfahren (für Bewachungsunternehmer und für Bewachungspersonal), die Abnahme der Sachkundeprüfungen sowie die Ausstellung der entsprechenden Nachweise sind die Industrie- und Handelskammern (IHK).

  • Ausführlich unter: http://www.heavysecurity.de/unternehmen/jobs/voraussetzungen.html

elenore  16.10.2010, 17:52

Vielen Dank für den Stern!

Da braucht man eingentlich gar nichts vorzuweisen. Ich habe schon Leute in diesem Bereich erlebt, die kaum ihren Namen schreiben konnten und auch körperlich nicht sehr ausgeprägt waren. Man muss allerdings für einen Hungerlohn bereit sein, in ständig wechselnden Schichten zu arbeiten.

ex-soldaten werden scheinbar gern genommen: http://www.koetter.de/beruf-karriere/offene-stellen/offene-stellen-bei-koetter-intern/soldatin-auf-zeit-qualifizierung-fachfunktion-security/

"Die Ausbildung zum Security ist seit September 2002 als Fachkraft für Schutz- und Sicherheitsdienst nach dem Berufsbildungsgesetz ein anerkannter Ausbildungsberuf. Dabei dauert die Ausbildung drei Jahre im dualen Berufsausbildungssystem (Schule und auzubildendes Unternehmen). " Link und Quelle unten im Kommentar

koch234  04.08.2010, 12:50

http://www.securitywelt.de/Security-Ausbildung.html und weiter gehts: "Neben der 3-jährigen Ausbildung kann auch in 2 Jahren eine Umschulung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit durchgeführt werden. Nach der Ausbildung kann eine Weiterbildung zum Meister für Schutz und Sicherheit angestrebt werden. Zumeist wird der Meister für Schutz und Sicherheit dabei in der mittleren Führungsebene eingesetzt."

du benötigst einen 34a (nach der Gewerbeordnung) außerdem sollten deine Eltern oder dein Ehepartner in der Lage sein für deinen Unterhalt zu sorgen.

Du musst in erster Linie sicher auftreten. Ich hab schon Security-Damen gesehen, die nicht größer als ca. 1,70m waren, aber mit einem entschlossenen Gesichtsausdruck dass ein normaler Mensch sich lieber nicht mit ihnen anlegen will...