Welche Voraussetzungen braucht man, um Architekt zu werden?

8 Antworten

ich habe gerade mit der architektenkammer baden-württemberg gesprochen. es verhält sich folgendermaßen:

man muss INSGESAMT mindestens 8 semester dtudiert haben. also ein bachelor von beisspielsweise 6 semestern PLUS einen master von beispielsweise 4 semestern. dann hat man auch schon mehr als die mindestgrenze 8 semester zusammen. danach muss man noch ein 2-jähriges praktikum bei einem architekten absolviert haben. und danach darf man sich eigentlich "architektIn" nennen.

Wichtig ist, dass der gewählte Studiengang eine Regelstudienzeit von mindestens acht Semestern aufweist. Die heute häufig angebotenen sechssemestrigen Architekturstudiengänge mit Bachelor-Abschluss sind eigentlich eine Mogelpackung, da die Berufsgesetze der meisten Länder (z. B. das Baukammerngesetz in NRW) den Abschluss eines Studiums mit mindestens vierjäriger Regelstudienzeit für die Mitgliedschaft in den Architektenkammern voraussetzen. Absolventen von sechssemestrigen Bachelor-Studiengängen können also i. d. R. nicht Mitglied einer Architektenkammer werden und dürfen sich dann auch nicht "Architekt" nennen.

Bedauerlicherweise informieren nicht alle Hochschulen über diesen Sachverhalt. Man sollte vor der Auswahl des Studiengangs daher genau nachfragen, ob es sichergestellt ist, dass sich nach dem "Abschluss" Bachelor ein konsekutives Masterstudium ohne irgendwelche Einschränkungen anschließt, nach dessen Abschluss man die vierjährige Ausbildung nachweisen kann.

Wie in vielen Wissenschaftsbereichen wird auch in der Architektur oft bedauert, dass im Rahmen des sog. Bologna-Prozesses die bewährten und auch im Ausland hoch angesehenen Diplom-Studiengänge aufgegeben worden sind.

abi und dann architektur studieren

Was man tun muss:

  • Abitur
  • Studium (Fh, Uni - z.T. Kunstakademien)
  • Vordiplom bzw. Bachelor
  • Diplom bzw. Masterarbeit

Studium ist gegliedert in Pflicht sowie Wahlfächer.

Pflicht:

  • Tragwerk
  • Baukonstruktion
  • Bauphysik
  • Gebäudelehre
  • Baugeschichte
  • Kunstgeschichte
  • Architektur- Theorie
  • Gebäudetechnik
  • Baurecht
  • Baudurchführung
  • Sondergebiete Tragwerk + Baukonstruktion
  • Wettbewerbe
  • Landschaftsbau
  • Städtebau
  • Werkstattscheine
  • in jedem Semster min. ein Projekt (von der Skizze bis zum fertigen Haus durchplanen + Modellbau- manchmal etwas streßig ;))
  • Visualisierung (Geometrie (des Architekten Handwerkszeug) sowie erlernen von Programmen am Computer)

Wahl:

  • Dann noch eine gewisse Anzahl an Wahlfächern wie z.B. Architekten Bauleitung, Akkustik, Fremdsprachen, Stehgreife (Referate) etc.....

Wenn du das `Klischee´ eines Studenten leben willst, dann studiere alles andere als Architektur. Architektur zu studieren heißt lernen, arbeiten, zeichnen, Modelle bauen - Freizeit heißt im Büro zu arbeiten.

Es ist trotzdem das beste Studium der Welt, wir werden Architekten weil wir es lieben zu arbeiten, und nicht weil wir Geld damit verdienen wollen (Gegenteil ist eher der Fall).

Bin gerade am diplomieren ;D

machtderfragen  17.03.2015, 17:11

das ist aber cool ... gerade auf der suche nach infos für einen beruf .. mal auf gutefrage geschaut und schwups ... referat fertig :) ... danke !!

EvyLiebtKekse  20.06.2012, 16:59

Verdient man ,soo wenig oder was?

Der Bachelor of Arts Abschluss ist ein berufsqualifizierender Abschluss. Nach den Kriterien der Bayerischen Architektenkammer kann man sich damit aber erst nach sechs Jahren Berufserfahrung in allen Leistungsbereichen und einer anschließenden Prüfung eintragen lassen und sich sodann Architekt nennen. Bis dahin aber "Ingenieur der Fachrichtung Architektur" und/oder "Bachelor of Arts - Architektur". Entgegen den Behauptungen von vielen "Unwissenden" ist der Bachelor Abschluss nicht gleichwertig mit einem ehemaligen Vordiplom, da letzteres nicht berufsqualifizierend ist. Das heisst mit einem Vordiplom konnte man nicht als Ingenieur tätig werden. Der Unterschied zwischen einem Bachelor- und einem ehemaligen Diplom Abschluss der Fachrichtung Architektur (an einer FH) sind lediglich weniger Praxiswochen im Bachelor. Die Anzahl der Theoretischen Semester waren und sind immer noch sechs (6). Ausserdem darf sich ein Bachelor of Arts der Fachrichtung Architektur nach Art. 1 Abs, 1 Buchst. 1a des Gesetzes zum Schutze der Berufsbezeichnung "Ingenieur oder Ingenieurin" (Ingenieurgesetz - IngG., BayRS 702-2-W) Ingenieur bwz. Ingenieurin nennen.