Welche Vor und Nachteile hat es PS4 Spiele physisch bzw. Digital zu kaufen?

3 Antworten

Nachteile Disc Version:

- Disc könenn kaputt gehen (verkratzen, brechen, halten nicht ewig)
- das Laufwerk deiner PS4 wird beansprucht und kann kaput gehen
- unnötiger Verpackungsmüll
- Verfügbarkeit der Spiele
- bei Diebstahl/Wohnungsbrand ist alles weg

Vorteil Disc Version:

- ab und zu findet man gute Angebote

Nachteil Download:

- Spiele sind an Account gebunden und man kann diese nicht mehr auf dem Gebrauchtmartk verkaufen

Vorteil Download:

- Laufwerk der PS4 geht nicht kaputt
- kein Discwechsel
- nach einem Diebstahl/Wohnungsbrand kann ich mir alle Spiele wieder kostenlos runter laden
- Verfügbarkeit der Spiele

Ich kaufe alle Spiele digital und nichts auf Disc.

Also Vorteil bei der Physischen Variante ist:

Kein Download erforderlich

Meist günstiger als regulärer Downloadpreis

Verpackung zum ins Regal stellen ;)

Kann einfach Weiterverkauft werden

Auch wenn dein Account gehackt wird sind die Spiele nicht weg

Nachteil bei der Physischen Variante:

Die Datenträger also die Bluray's können kaputt gehen bzw. verkratzen

Vorteil bei der Download Variante:

Du kannst die Spiele nicht verlieren bzw. verlegen oder verkratzen

Du musst nicht in den Laden

Es ist platzsparend

Es gibt oft im PlayStation Store fette Rabatte

Nachteile Download Variante:

Lage Download Zeit bei langsamer internetleitung

Keine Verpackungen für's Regal

Wenn dein Account gehackt wird sind alle Spiele weg

Du kannst sie nicht verkaufen oder weitergeben

LG. Marcel.

Pro
- Kann nicht defekt gehen
-Sofortiges Starten
-Flüssiger (Bei CDs kann es wegen Kratzer hängen bleiben)

Kontra
-Bei einem Bann/Hack geht alles verloren
-Ist der Acc. nicht primär, so ist das Spielen auf anderen nicht möglich

phil931  02.03.2017, 19:23

Noch ein kontra:
-die Spiele sind im normalfall im Store teurer

ChrisStory  03.03.2017, 09:52
@phil931

Noch ein Kontra (Disc) - da alle aufführen das bei einem "Hack" die digitalen Spiele weg wären... das sind sie bei einem Einbruch oder Wohnungsbrand auch. Was wahrscheinlich genau so unwahrscheinlich ist wie ein Hacker.

AdamKosumov  02.03.2017, 18:51

Ja du musst sie einlegen. Zu primär: Du kannst deinen Account auf Primär stellen, um alle digital gekaufte Inhalte auch auf anderen Kontos der PS4 nutzen willst. Hast du sie nicht auf primär gestellt kannst du nur mit dem Account die digital gekaufte Inhalte nutzen die von dem auch gekauft worden sind. Du kannst nur einen Account auf einer Konsole gleichzeitig primär haben.

FvckedInTheHead
Beitragsersteller

danke :) noch mal ne frage zu den cds: Ich muss die jedes mal einlegen, wenn ich dieses spiel spielen will oder? Und was bedeutet in diesem falle primär?