Welche Vor und Nachteile hat die FDP?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die FDP ist die einzige Partei, die kompromisslos für die Trennung von Kirche und Staat steht und die bestehenden Pfründe der Kirche beseitigen will (z.B. Bezahlung des Klerus durch den Staat, Kirchensteuer)

Daneben ist sie die Partei, die -wenn sie an der Regierung beteiligt war - sich gegen Auswüchse oder Ausschläge nach links oder rechts gestellt hat. Ohne sie kam es dann zu Agenda Schröders und zur Flüchtlingspolitik Merkels.

Ihr Nachteil war, dass sie eine Legislaturperiode mit verbrauchtem Personal in der Regierung sass und dann abgewählt wurde. Nun hat sie sich erneuert und ist wieder (meiner Meinung nach) wählbar.

HansH41  31.08.2016, 09:51

Danke für den Stern.

Nun SPD CDU Grüne,Linke sind unwählbar geworden,AFD will kaum jemand bleibt wohl nur noch die FDP über!

Die FDP vertritt natürlich die Interessen betuchter Menschen. Keine Partei dürfte verschiedene Lobbyvertreter von Handel, Finanzmarkt und Industrie besser gelegen kommen wie die FDP.

Was mich aber abschreckt. Die FDP verherrlicht selbständiges Unternehmertum. Sie scheint mir aber ein Auffangbecken für Leute zu sein, die es in der Selbständigkeit nicht geschafft haben.

Allein Herr Lindner hat als gescheiterter Selbständiger mehr Fördergelder vom Steuerzahler verzockt als das alle Hartz IV-Empfänger seiner Heimatstadt jemals schaffen werden.

Peinlich finde ich, dass die FDP den Leistungsgedanken frönt, aber jede Möglichkeit begabte Kindern aus sozial schwachen Familien eine Chance zu geben systematisch torpediert. Dafür soll leistungsfreier Reichtum durch Erbschaft steuerfrei bleiben.

HansH41  24.08.2016, 10:18

"Dafür soll leistungsfreier Reichtum durch Erbschaft steuerfrei bleiben."

Was vererbt wird wurde bereits zweimal besteuert: beim Kauf durch die Mehrwertsteuer und dann durch die Einkommensteuer/Lohnsteuer des Erblassers. Und eventuell zum dritten Mal durch die Erbschaftssteuer

Geraldianer  24.08.2016, 11:59
@HansH41

Die Mehrwertsteuer wurde in jedem Auto mindestens 20 mal erhoben. Aber wie bei der Erbschaftssteuer auch von verschiedenen Personen. Dem Erblasser und dem Erbnehmer.

Während ich für meine Lohnsteuer eine Leistung erbringe wird der Erbnehmer ohne eigenes Tun reich. Eben typisch FDP - die Anderen sollen Leistung bringen und selbst möchte man ohne Anstrengung reich bleiben.

wfwbinder  24.08.2016, 03:45

 aber jede Möglichkeit begabte Kindern aus sozial schwachen Familien eine Chance zu geben systematisch torpediert.

DAs ist ja nun Quatsch. Jedem soll die bestmögliche Bildung zuteil werden.

Unsinkable2  24.08.2016, 11:14
@wfwbinder

Jedem soll die bestmögliche Bildung zuteil werden.

... weshalb sie immer wieder Forderungen nach "mehr privaten Bildungseinrichtungen" stellt und die bessere Ausstattung von öffentlichen Schulen und Universitäten sowohl in der Opposition als auch in der Regierung seit Jahrzehnten torpediert.

"Bestmöglich" ist wohl ein relativ wertender Begriff bei den Liberalen, hm?! "Bestmöglich im Rahmen der erlaubten Möglichkeiten", könnte man also sagen.

Letztlich ist es auch ein Verdienst der FDP, dass Deutschland, einst weltweit als "Bildungs-Land" bekannt und bis heute mit der größten Hochschuldichte gesegnet, zunehmend auf diesen "Standort-Vorteil" verzichten muss.

Geraldianer  24.08.2016, 11:53
@wfwbinder

Neben den Ersatz von NC und hohen Leistungsdruck an Schulen für Besserverdiener durch Privatschulen hat sich die FDP beispielsweise die Abschaffung vom am Einkommen der Eltern orientierten BAFöG zum Ziel gesetzt.

In den Ländern war sie immer der Bremser, wenn es um die Finanzierung öffentlicher Schulen ging. Bei uns in Bayern war die FDP in der vorletzten Wahlperiode in der Regierung. Damals wurden von der Partei massive Kürzungen im Bildungsbereich gefordert und teilweise durchgesetzt.

Neoliberal ist asozial.
Genau das ist die FDP.