Welche Vor und Nachteile hat der Beruf IT-Systemelektroniker?

1 Antwort

Das hängt davon ab, wo Du später arbeiten willst.

Wenn Du vorzugsweise bei Unternehmen der Informations- und Telekommunikationstechnik, bei Elektroinstallationsbetrieben  ...arbeiten willst, ist es garantiert von Vorteil .

Du bist dort halt etwas Tiefer im Thema Elektronik drin als bspw. der Fachinformatiker Systemintegration.

Der Nachteil ist, dass es insgesamt weniger Stellenangebote gibt, als für Fachinformatiker.

Wenn Du dir über die Ausbildung hinaus Kenntnisse aus anderen Bereichen wie etwa Softwareentwicklung aneignest, hast Du aber auch gute Chancen in andere Bereiche vorzustoßen.