Welche Vor und Nachteile bei mehr oder weniger Zoll auf den Reifen?

8 Antworten

Die Reifen bleiben ja gewissermassen gleich groß (eigentlich die Räder), nur der Felgendurchmesser verändert sich.

Kleinere Felgen geben mehr Bequemlichkeit und sind im Gelände von Vorteil da sie dem Reifen mehr Spielraum geben um sich an unwegsame Verhältnisse anzupassen.

Grössere Felgen geben zunächst mehr Platz für die Bremse, die Reifen verformen sich nicht so sehr was auf trockenem Asphalt gewöhnlich etwas mehr Grip bringt.

Ferner zu erwähnen wäre dass überdimensionierte Felgen lachhaft eklig aussehen und dazu noch erheblich teurer sind (auch in den Haltungskosten die Reifen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hängt immer davon ab was für eine Rad-Reife-Kombination man fährt.

Du kannst auf 18 Zoll Felgen einen Niederquerschnittsreifen fahren:

Bild zum Beitrag

Hier hast du natürlich eine schönere Optik, ist der Reifen etwas breiter hast du auch mehr Grip sowohl beim Beschleunigen als auch in den Kurven.

Der Nachteil hierbei ist dass die Felge (wenn es nicht bei der gleichen Felge bleibt) als auch der Reifen einiges an Geld kostet. Da es eine größere Felge ist steigt auch das Gewicht und somit auch der Spritverbrauch, Beschleunigung sinkt. Bei einer größeren Felge kann aber auch das Gewicht sinken indem man eine leichte Felge als auch einen leichten Reifen kauft. Dann kann man den Spritverbrauch sowie die schlechtere Beschleunigung ausgleichen. Ebenfalls kann der Komfort darunter leiden - muss aber sagen dass es bei meinem nicht der Fall ist

Du kannst ebenfalls auf einer 18 Zoll Felgen einen "dickeren" Reifen fahren:

Bild zum Beitrag

Hier ist der Reifen günstiger als ein Niederquerschnittsreifen ebenfalls kann man im direkten Vergleich einen besseren Komfort spüren. Nachteil ist eben die Optik, kann aber bei einem SUV gut ausschauen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
 - (Auto, Stadt, Zoll)  - (Auto, Stadt, Zoll)

wsebi 
Beitragsersteller
 18.02.2019, 21:58

Riesen dank! Deine Nachricht hilft mir sehr viel weiter!

Deine Frage ist total unverständlich gestellt. Bei der Zollangabe geht es nur um den Durchmesser des Rades ohne den Reifen, also der Durchmesser der Felge. Das hat rein gar nichts mit dem Reifen zu tun.

Bei den Reifen darfst du den Durchmesser in der Höhe bei selber Zoll Nummer des Rades/Felge gar nicht ändern. Da kannst du nur die Breite ändern, und die wird NICHT in Zoll angegeben.

Also was meinst du denn jetzt überhaupt?


wsebi 
Beitragsersteller
 18.02.2019, 00:54

Ja tut mir leid, ich meine natürlich von der Felge. Mir ist bewusst größere felge = dünnerer reifen.
Also was ich wissen will ist wie sich das auf das Fahrverhalten, verbrauch gripp &&& auswirkt?

mgobla  18.02.2019, 02:36
@wsebi

Genau wie du sagst, größere Felge = dünnerer Reifen. Größere Felge bedeutet auch mehr Gewicht. Durch beides hat man deutlich schlechteren Fahrkomfort, höheren Verbrauch (inzwischen ist es sogar Gesetz, dass mit verschiedenen Radgrößen der Normverbrauch separat angegeben werden muss), schlechtere Beschleunigung, höheren Verschleiß am Fahrwerk, höheres Risiko, dass die Felgen beschädigt werden, etc. Haufenweise Nachteile. Vorteile hat das keine, der einzige Grund für fette Felgen ist die "boah ey, groß bling bling fett geil Nachbar neidisch" Denkweise...

Edit: Da du nach dem Grip gefragt hast: Darauf wirkt sich das nicht aus, die Auflagefläche verändert sich dadurch ja gar nicht. Für mehr Grip ist die Breite des Reifens entscheidend, nicht die Höhe, breiter = mehr Grip. Und natürlich die Qualität des Reifens selbst.

Leestigter  18.02.2019, 06:38
@wsebi

???

Dir ist bewusst " grössere Felge, dünnerer Reifen?"

Beispielsweise ein 205er Reifen hat eine Profilbreite von 205, egal ob der Durchmesser des Reifens nun 14, 15 oder 16" ist..

Der bleibt also gleich breit!

wsebi 
Beitragsersteller
 18.02.2019, 02:48

Okay danke!
Und gibt es Nachteile von breiteren reifen? Also auf trockener Fahrbahn. Auf nasser ist ja klar das die Aquaplaninggefahr vermutlich höher sein wird.

mgobla  18.02.2019, 08:34
@wsebi

Breiter = höherer Verbrauch. Dafür eben mehr Grip und bessere Fahrdynamik.

Bei gleichen Fahrzeugen gilt: Je größer die Felge, desto schlechter wird der Abrollkomfort, weil der Abrollumfang ungefähr gleich bleiben muss, um eine größere Tachometerabweichung zu vermeiden. Daher wird automatisch der Reifengummi dünner, und dünnerer Gummi federt kleine Stöße schlechter ab. Außerdem ist es aktuell durchweg üblich, auf größere Felgen automatisch auch breitere Reifen aufzuziehen, was dann auch noch Verbrauch und Geradeauslauf verschlechtert. Verbessert werden hingegen Kurvenverhalten und Traktion (solange kein Schnee liegt).

Die größeren Reifen müssen vom Hersteller genehmigt sein oder sie müssen im Fahrzeugschein eingetragen sein.

Größere Zoll ergeben bei gleicher Leistung mehr Geschwindigkeit = mehr Power … es ist minimal, aber ggf. eintragungspflichtig.


Havenari  18.02.2019, 09:41

Wie erhöht man denn die Leistung durch eine andere Reifengröße?

wsebi 
Beitragsersteller
 18.02.2019, 00:52

Ja das ist mir alles bereits bekannt, danke, es geht eher um so sachen wie gripp, sprit verbrauch, komfort (weicher oder härter beim fahren)&&&

DerWolfshund  18.02.2019, 00:53
@wsebi

Ich glaube die heutigen Auflagen sind so streng, das gibt sich nicht viel.

wsebi 
Beitragsersteller
 18.02.2019, 00:24

Ja wenn dann so oder so nur das was im Zulassungsschein drinnen steht! ;)

DerWolfshund  18.02.2019, 00:35
@wsebi

Auf der Seite der Hersteller findest du auch Angaben, die zulässig sind, die nicht in der Zulassung verfasst sind, aber trotzdem gültig sind. Zumindest ist das bei Honda und Daimler der Fall.