Welche Vor- und Nachteile eines Panther?
Gegenüber einen Leoparden bzw. eines Jaguars? Sowohl vom Leoparden als auch vom Jaguar gibt es eine schwarze Form, den Panther. Welchen Vorteil haben Leoparden und Jaguare als Spezies, das es diese Form gibt?
4 Antworten
Ich würde mal sagen, dass der Hauptgrund für das Vorhandensein der melanistischen Form von Panthera pardus und Panthera onca in der jeweiligen inhabitierten Region liegt. Der Leopard ist hauptsächlich in Afrika beheimatet, wobei sich dessen Lebensraum bis in andere Kontinente erstreckt, der Jaguar hingegen ist vorwiegend in Südamerika vorkommend.
Bei beiden handelt es sich um große Katzen, wobei der Jaguar aus morphologischer Sicht näher am Leoparden dran ist, als am Tiger. Dennoch unterscheiden sie sich in zahlreichen anderen Aspekten. Der Jaguar ist in der Lage seine Beute mit einem einzigen Biss ins Genick zu töten, während der Leopard dafür drei bis vier Bisse benötigt. Der Jaguar hat eine größere Kopf und Körpermasse verglichen mit dem Leopard, dessen Körper Länge und Geschicklichkeit es ihm allerdings ermöglicht auf Bäume zu klettern, um dort seinen Jagdrevier in sicherer Höhe zu beobachten.
Es ist ein genetischer Defekt der keine Vorteile bietet. Genau genommen ist die Mutation sogar negativ weil das fehlende Muster die Tarnung verschlechtert.
Wäre die Variation vorteilhaft, hätte sie sich durchgesetzt und die Mehrzahl der Tiere wäre schwarz.
Melanismus ist eine Mutation die zur übermäßigen Produktion von dunklen Pigmenten führt. Ob man in dem Zusammenhang von Defekt oder Variation spricht ist unerheblich.
Wenn das Gen rezessiv vererbt wird und daher nur zur Veränderung des Aussehens führt, wenn es doppelt vorhanden ist, haben von normal gefärbten Eltern die beide das Gen tragen statistisch 75% der Nachkommen eine normale Farbe. Obwohl 2/3 von diesen selbst das Gen tragen.
Wenn der selektive Druck nur gering ist, kann so ein Merkmal auch erhalten bleiben ohne Vorteile zu bieten, eben weil es bei den meisten Trägern des Gens phänotypisch garnicht in Erscheinung tritt.
Und es gibt noch den Faktor Mensch. Menschen neigen dazu bei Tieren in Gefangenschaft die mit besonderen Farben zur Zucht zu verwenden. Deswegen sind Hunde meist nicht grau wie Wölfe und unter Zootieren sieht man deutlich häufiger Panther, als man auf diese in freier Wildbahn trifft.
Ich denke das sie weder Vorteile noch Nachteile haben in freier Natur.
Ein Nachteil könnte ich mir vorstellen, nämlich das gezielt jagt vom Menschen auf sie gemacht wird/wurde wegen des Fells.
Für eine Spezies der belebten Natur gibt es weder Vor- noch Nachteile. Nimm mal einen Anfängerkurs in Evolution und Biologie um mehr Respekt vor der Natur zu bewirken.
Es ist kein Gendefekt. Sondern eine Genvariante. Wenn beide Elternteile das entsprechende Gen weitervererben, wird der Welpe ein Panther. Da die Variante immer wieder auftaucht und Panther durchaus erfolgreich im Überleben sein können muss das schon einen Vorteil für die Spezies haben.