Welche von den bekannteren Komponisten kannten sich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fallen da spontan nur Franz Liszt und Richard Wagner ein.

Sarah23456  30.11.2009, 14:10

Richard Wagner hat ja sogar die Tochter von Franz Liszt Cosima geheiratet (2. Ehefrau).

Ich bin Klassik Fan und Mozart ist mein Lieblingskomponist. Mozart kannte Joseph Haydn und war mit ihm befreundet und er widmete ihm sechs Streichquartette. Haydn sagte Mozarts Vater Leopold. Mozart besitzt die größte Kompositionswissenschaft.

Mozart und Haydn kannten sich und waren miteinander befreundet und Mozart widmete Haydn sogar sechs Streichquartette. Haydn sagte: Mozart ist der beste Komponist, den ich dem Namen nach kenne. Er besitzt die größte Kompositionswissenschaft!" Das Beethoven, Mozart kurz kennengelernt hat und ihm vorspielen wollte, ist aber nicht ganz sicher, aber Mozart kannte Haydn und Johann Christian Bach.

Mozart kannte etliche Komponisten, wovon der bekannteste Joseph Haydn war, zu dem er eine sehr enge Freundschaft pflegte. Weiterhin fallen mir spontan Hummel, Christian Bach, Antonio Salieri, Gluck und Michael Haydn ein. Eine Begegnung mit dem jungen Beethoven kann meines Wissens nicht belegt werden. Für weitere Namen müsste ich meine Bücher bemühen. Aber sicher gibts hier noch einige Mozartspezialisten, die perfekt ergänzen können.

Auch Johannes Brahms und Robert Schumann kannten sich gut. Vor allem aber Brahms und Clara Schumann, die Frau von Robert Schumann. Die beiden verband eine enge Freundschaft, die von tiefer Zuneigung geprägt war.