Welche Verbindung gibt es zwischen William Shakespeare und Königin Elizabeth 1.?

2 Antworten

Naja, die haben in derselben Zeit gelebt und da Elizabeth I. damals Königin war, wird sie Shakespeare wohl igrendwie gefördert oder unterstützt haben, immerhin trat seine Schauspieltruppe auch öfter bei Hofe auf

Keine sehr enge. Shakespeare hatte ziemlich Angst vor ihr, weil sie eines seiner frühen Stücke, das bei einem ihrer Besuche beim Earl von Leicester aufgeführt worden war, nicht gemocht hatte. Zudem war er quasi mit dem Henry Wriothesley, 3. Earl of Southampton befreundet und wurde von ihm gefördert. Der fiel aber in Ungnade, weil er wiederum mit Robert Devereux, 2. Earl of Essex, befreundet war. Den ließ Elizabeth I. nach einem Staatsstreich hinrichten. Shakespeare hat sich darauf eine Weile in seinen Heimatort Stratford-upon-Avon verdrückt.

Seine ganz großen Erfolge hatte Shakespeare dann unter Elizabeths Nachfolger James.