Welche unregelmäßigkeiten gibt es im Periodensystem bei der Auffüllung der Orbitale?

1 Antwort

Das kommt darauf an, ob du das Madelung-Schema als Regel betrachtest oder schon als Abweichung von dem, was man im Anfängerunterricht falsch lernt.

Abweichungen vom Madelung-Schema oder Anomalien gibt es so um die 20, in höheren Perioden mehr als in niedrigeren. Kennen muss man die nicht, außer vieleicht bei Chrom und Kupfer, als Beispiele.