Durften Soldaten/Offiziere/Generäle die im 2. Weltkrieg in Kriegsgefangenenschaft gerieten ihre volle Uniform inkl. Generalsmütze im Gefangenenlager behalten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hier galt damals

Abkommen über die Behandlung der Kriegsgefangenen – Wikipedia

RIS - Schutz der Opfer des Krieges (1929) - Kriegsgefangene - Bundesrecht konsolidiert, Fassung vom 09.06.2024 (bka.gv.at)

Artikel 6.  Alle persönlichen Sachen und Gebrauchsgegenstände - außer Waffen, Pferden, militärischer Ausrüstung und Schriftstücken militärischen Inhalts - verbleiben ebenso wie die Stahlhelme und Gasmasken im Besitzt des Kriegsgefangenen.
Geld, das die Kriegsgefangenen bei sich haben, darf diesen nur auf Befehl eines Offiziers und nach Feststellung der Beträge abgenommen werden. Ein Empfangsschein ist darüber auszustellen. Die so abgenommenen Beträge müssen jedem Kriegsgefangenen gutgeschrieben werden.
Personalausweise, Gradabzeichen, Ehrenzeichen und Wertgegenstände dürfen den Kriegsgefangenen nicht abgenommen werden.

somit, ja. Man durfte seine Uniform behalten.

Es kam darauf , wenn deutsche Soldaten bei den Allierten waren Nein, und anderes herum genau so , aber manchmal missachteten Deitsxhe Offiziere und Generäle Hilters Befehle, und wurden mit Uniform in Strafe gehalten .