Welche Uni ist die beste für Game Art design?

2 Antworten

In Wien selbst wirst du wahrscheinlich keinen reinen Game Design-Studiengang finden. Ich habe mir hier mal ein paar der Hochschulen und deren Angebot angeschaut und nichts gefunden:

https://www.wien.gv.at/bildung/hochschulen/hochschulen.html

Vom Sae-Institut würde ich persönlich ebenfalls abraten, weil du dort einen englischen Abschluss erhälst, bei dem es aber Anerkennungsprobleme geben kann. So kann man z.B. meines Wissens mit einem der durch diesen privaten Bildungsträger vergebenen Bachelor-Abschlüsse (zumindest in Deutschland) keinen Master an staatlichen Hochschulen machen.

Was ich dir daher empfehle (Zeit hast du ja noch jede Menge):

- Erkundige dich nach anderen Wegen in deinen Traumberuf. Nur weil ein Studiengang nicht exakt so heißt wie der spätere Beruf, bedeutet das nicht, dass man nachher damit nicht in diesem Bereich arbeiten kann. Es gibt so viele Studiengänge mit Informatikbezug, da findest du bestimmt etwas.

- Suche auch nach Studienorten außerhalb Wiens. Die Welt ist groß und auch der deutschsprachige Raum ist es. Es gibt auch andernorts Hochschulen, die das anbieten, was du suchst.

Also, lass dir etwas Zeit und lege dich nicht so sehr fest. Dann wirst du sicher den richtigen Studiengang und -ort  für dich finden.

Hallo! :)

Den Fehler habe ich gemacht als ich grad angefangen habe! Es gibt in Europa (vor allem nicht in Wien oder irgendwo in Deutschland) keine guten, soweit ich weiß, Unis oder Schulen wo du wirklich krasse Skills lernen wirst. Wenn du als Game Artist arbeiten willst, würde ich dir empfehlen online Classes zu buchen bei der CGMA oder GNOMON oder LearnSquare, da kosten online Kurse durchschnittlich von 600$-1900$ und dauern mehrere Monate und mann bekommt Kenntnisse die man wirklich braucht, jedes Fach hat seinen eigenen Kurs (Anatomy, Digital Painting, Drawing, Character Desigs etc).

Wenn man natürlich das Geld hat, würde ich in den US Schulen besuchen so wie die Brainstorm School oder die GNOMON oder das sau teure Pasadena Art Center College of Design (sehr viele profis die in der Kino und Game Industrie arbeiten sind dort Absolventen).

Viel Glück