Welche Umweltorganisation ist die beste?

7 Antworten

Such bei verschiedenen Organisationen nach einer Ortsgruppe in deiner Nähe. Geh einfach hin und schau dir an, ob du mit den Leuten dort klar kommst. Es ist gar nicht so wichtig, welcher Verein es ist. Wichtiger ist, dass du gerne mitmachst und ihr alle zusammen etwas Ökologisches bewegt.

Hier die drei vermutlich Größten:

  • NABU: Ein Verband von Ortsgruppen. Die Umweltarbeit wird in Gruppen gemacht, die jeweils für eine Stadt oder Landkreis zuständig sind. Man betreut Naturschutzgebiete, berät und "bearbeitet" die Politik, betreibt Landschaftspflege und Artenschutz. Man unterrichtet auch alle Altersgruppen in Ökologie, z.B. Kinder bei Kita-Thementagen und Schul-AGs, oder Erwachsene bei Vorträgen und Wanderungen. Themen wandern "von unten nach oben", das heißt, sie werden in den Ortsgruppen ausgedacht und über Versammlungen etc. in den Bundesverband getragen, wo dann gff. auch deutschlandweite oder internationale Projekte daraus werden.
  • BUND: Funktioniert so ähnlich wie der NABU. Allerdings hat der Bundesverand mehr Macht, denn er kann den Ortsgruppen eigene Themen aufdrücken. Praktisch macht eine BUND-Ortsgruppe aber das Gleiche wie eine NABU-Ortsgruppe. In vielen Gegenden arbeiten sie sogar zusammen. Der wichtigste Unterschied ist, dass der NABU sich konzentriert um Bioptop- und Naturschutz kümmert, während der BUND mehr im Umwelt- und Verbraucherschutz macht.
  • Greenpeace: Geldeintreiber-Verein mit "hartem Kern". Es gibt ein paar Tausend Ehrenamtliche, welche die praktische Arbeit stemmen. Die breite Masse der Greenpeace-Leute sind Fördermitglieder ohne Stimmrecht, die Werbung machen und die Aktionen der relativ wenigen Vereinsmitglieder finanzieren. Das Ziel ist möglichst große Aufmerksamkeit, um die öffentliche Meinung zu prägen, Unternehmen zu Verbesserungen zu bewegen oder Politikern "Beine zu machen".

Eine Organisation die noch fehlt ist der NABU (Naturschutzbund). Oder wenn du jünger bist die NAJU. Diese bieten oftmals Mitmachtage an, wo man alle möglichen Sachen machen kann. Eine Mitgliedschaft ist dafür erstmal nicht notwendig.

Es gibt keine beste Umweltschutz-Organisation, wohl aber einige recht empfehlenswerte: Green Peace, Robin Wood, B.U.N.D., Nabu usw.

"die beste" gibt es so gar nicht... vor allem haben die alle verschiedene Prioritäten und Wege ihre Ziele zu erreichen.

Gut finde ich:

BUND

Greenpeace

Tierschutzbund

Etwas zu radikal:

PeTA

Es gibt keine "Beste", denn ohne die Politik geht doch gar nichts.

Geh in eine ehrliche und nichtgesponserte Partei, die deine Umweltinteressen mit trägt.