Welche Trennvorgänge laufen beim Kaffeekochen ab?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1.flüssig-fest-extraktion 2.filtern, also trennung von flüssigkeit und feststoff

Das es sich ja um ein Chemie-Forum hier handelt, gehe ich davon aus, daß es um das Prinzip der Extraktion mit heißem Wasser geht. Durch das Trägermedium Wasser werden die entscheidenden Aromastoffe aus der festen Phase (Pulver) herausgelöst (abgetrennt). Sie haben eine hohe Löslichkeit in heißem Wasser. Es handelt sich um ein sogenanntes physikalisches Trennverfahren. Mehr dazu in Wikipedia unter Extraktion. http://de.wikipedia.org/wiki/Extraktion_(Verfahrenstechnik)

Was trennt sich da? Ich möchte meinen Kaffee bitte am Stück trinken können und nicht jede Zutat einzeln :-)

Extraktion heisst der Vorgang