Welche treiber brauch ein gaming pc allgemein

5 Antworten

Du brauchst nur Treiber für die Hardware, die nicht oder nicht optimal läuft. Das ist schonmal immer die Grafikkarte, die Treiber muss man immer installieren. Dabei zählt aber nur der Grafikchip also beim Chiphersteller gucken (AMD/Nvidia). Dann empfiehlt es sich auf der Herstellerseite des Mainboards weitere Treiber zu laden um die Microsoft Treiber zu ersetzen: Für SATA, USB 3.0, LAN und Sound ist es immer sinnvoll die Treiber vom Chiphersteller zu installieren. Je nach Board werden auch noch mehr Treiber angeboten, da gilt es nach Ermessen und Bedarf zu handeln. Im Zweifelsfall alle Treiber in der aktuellen Version vom Mainboardhersteller runterladen und installieren, dann ist man auf der sicheren Seite.

Treiber für Peripherie sind meist nicht nötig oder in der Software integriert, die man installieren muss, Monitore brauchen auch keine Treiber, Prozessoren auch nicht und SSDs und Festplatten ebenfalls nicht.

Lediglich bei PCI(e) Erweiterungskarten musst du gucken, ob die von Microsoft mit Treibern versorgt sind.

Du brauchst die Treiber für Deine Komponenten. Welche Komponenten das sind, musst Du selbst wissen, weil wir ja nicht wissen, was in dem Rechner verbaut sein wird.

Normalerweise benötigst Du Grafikkarten-Treiber, Treiber für den Chipsatz (hier ist z.B. auch LAN mit dabei), evtl. Audio, evtl. für das Display und sonstige Karten, die sich vielleicht im PC befinden.

Du kannst den Rechner aber auch zusammenbauen und mit den Treibern versehen, die mitgeliefert werden und anschließend die Treiber aktualisieren.

Jede Hardware hat einen eigenen Treiber ... die Treiber sind umschrieben die Kommunikation zwischen hard- und Software...

lG

Fast jedes Hardwareteil braucht einen Treiber (Mainboard, Grafikkarte usw)

Die meisten Treiber sind beim Mainboard beiliegend.

Die brauchst für alles Treiber. Die liegen aber auch immer bei wen du die teile käufst.

MineStar007
Beitragsersteller

Wenn du sagst das ich für alles einen treiber brauche brauche ich auch einen für die Festplatte usw. ?

Nemesis900  30.10.2014, 15:54
@MineStar007

Im Prinzip ja. Der muss aber nicht extra installiert werden. Alle die du extra installieren musst liegen bei den entsprechenden Teilen bei.