welche tools gibt es mit denen man den Input lag bei der Eingabe über Tastatur und Maus bzw den allgemein input lag zwischen dem mainboard, cpu und ram testet?

1 Antwort

Aktualisiere mal alle verfügbaren Treiber (CCleaner hat ein eingebautes Tool in der Testversion). Du solltest ja bemerken, ob dieser lag nur in spielen, oder im generellen Betrieb bzw. Desktop Modus auftritt. Nämlich kann Die Software durch Fehler auch Input Lag erzeugen. Du solltest mal dein System neu aufsetzten und mit einem frischen System starten :)

MichaTheFoxen
Beitragsersteller

also Windows hab ich schon neu aufgesetzt, Treiber aktualiesiere ich nach dem neu aufsetzten von Windows gleich mit Driverbooster. Da die Treiber auf der herstellerseite veraltet sind. Also im windows fällt es mir nicht so auf.

ich habe z.b.vor 2 wochen eine Steckdosenleitste die genau neben dem pc lag wegeräumt und seit dem habe ich eine viel langsamere Maus bei den selben dpi. a Die Maus war vorher ungenau aber ich hatte gefühlt kein input lag, seitdem die Steckleiste weg war und ich den neuen Ram installiert habe geht die Maus zwar genauer, dafür langsamer, aber der Input lag ist irnwie höher, zumindest gefühlt. ich würd den ja gern mal messen aber ich hab keine ahnung wie. Mir kommt es auch so vor als ob die tastatur beim schreiben gelgentllich aussetzter hat ...

bei bf 2042 war es ganz schlimm, da hatte die Maus dann komplette ausetzter und blieb während des zielens einfach mal stehen, als wäre sie blockiert. Das bewegen hat dann auch mehr schwimmen geglichen. Ich musste die Maus erst wieder komplett still halten damit das weg ging. War aber auch schon in bei modern warfare bodenkrieg so. also eigentlich in den spielen wo die cpu auslastung an 90 -100 % geht bekomm ich ab und an probleme außer bei battlefeild da hab ich irnwie zur zeit in allen teilen "probleme" bei 5 stimmt die perfomance irnwie nicht ständig mikro ruckler, und beim rundenstart häftigstes ruckeln mit nich mehr als 30- 50 fps , geht dann kurz nach start weg. Bei bf 1 läuft es eigetlich perfomance technisch gut, ganz leichter input lag. Bei bf 4 konnte ich früher über weite distanccen noch gut aimen und treffen, jetzt ziel ich auf die gegner und die hitmarker kommen einfach nicht und ich sterbe meistens blitzschnell ohne überhaupt reagieren zu können.

MichaTheFoxen
Beitragsersteller
@MichaTheFoxen

hab gerade mal den driver updater von cc probiert der zeigt mir noch den asmedia usb 3.1 xtensible host treiber an. den instaliert es aber nicht. steht dann da treiber konnte nicht aktualisiert werden.das mit der maus und der Tastatur liegt glaube auch nicht wirklich am treiber. die maus läuft auch in biso etwas wacklig. aber da hab ich keine ahnug wie genau sie sich das verhalten soll und ob das normal ist