welche Tiere sind Bedroht in Frankreich und welche tiere giebt es nur in Frankreich?

4 Antworten

Hej EminaBabacic,

unter dem ersten Link findest Du alle Tier- und Pflanzenarten, die nur im europäischen Teil Frankreichs vorkommen, und unter dem zweiten Link eine Webside, über die Du aktuelle französische Rote Listen zu verschiedenen Faunengruppen aufrufen kannst.

http://lntreasures.com/france.html

http://www.nationalredlist.org/tag/France/

Falls es Dir um die Frage geht, welche der endemischen Tierarten gleichzeitig gefährdet sind, wirst Du es so wohl herausfinden.

Liebe Grüße

Achim

Ortolanfang in Südfrankreich

Der Ortolan ist einer der seltensten Singvögel Europas. Die Bestände der Art in Mitteleuropa schrumpfen zusehends, in Deutschland ist die Ammernart vom Aussterben bedroht.

Gourmets in Frankreich legen für einen Ortolan ein kleines Vermögen auf den Tisch - der Vogel ist ein Opfer egoistischer Genussmenschen.

Mehr dazu , siehe Link - http://www.komitee.de/content/aktionen-und-projekte/frankreich/ortolanfang

http://bemann.alfahosting.org/Frankreich.htm

whabifan  21.12.2016, 16:04

Hier muss ich dir recht geben. Der Ortolan ist fantastisch. Es ist schade dass man diesen in Deutschland als kulinarische Spezialität leider quasi nicht kennt.

Ich kenne keine Tiere die es nur in Frankreich gibt. Bedrihte Tiere sind in der Regel auch überall bedroht und nicht nur in einem Land.

DerandereAchim  21.12.2016, 22:18

... außer sie kämen nur in jenem Land vor.

whabifan  21.12.2016, 23:03
@DerandereAchim

Dies ist in Europa selten. Da die Länder hier klein sind und es kaum wirkliche Barrieren für die Tiere gibt. Also ich kenne kein Beispiel. Es gibt vielleicht welche....

xttenere  21.12.2016, 13:51

keine Ahnung, wo diesen Link her hast....aber Camarque Pferde sind alles andere als verwilderte Hauspferde...sondern eine speziell gezüchtete kleinere Pferderasse, welche als Last und Reittiere in Südfrankreich gezüchtet werden. Diese Rasse besteht fast nur aus Schimmeln...welche aber mi teiner dunklen Farbe geboren werden und erst nach und nach die weisse Farbe erhalten....es wird heute noch von den Gardian....den Rinderhirten als Reittier eingesetzt.

obwohl ich seit viele, vielen Jahren meinen Urlaub in Frankreich verbringe...und auch schon in den Sumpfgebieten der Camarque war...Flamingos hab ich noch nie gesehen.

Lapushish  21.12.2016, 16:03

Ich habs mir nicht durchgelesen. Fand nur, dass man auch einfach googlen kann, anstatt hier zu fragen.
Flamingos? :'D Ohje, naja vielleicht hätte ich das mal lesen sollen lol

Lapushish  21.12.2016, 22:31

Nee, aber so simple Fragen kann man sich bei Google echt selbst beantworten^^ nur ich offenbar nicht :D