Welche tiere können in einem Waldökosystem überleben?

2 Antworten

Wenn es nur ein Glas ist und kein richtiges Terrarium, dann höchstens ganz kleine Wirbellose. Asseln eignen sich dafür ganz gut. Falls du den Bodengrund, etc. von draußen holst, schleppst du dir allerdings meistens unerwünschte Mitbewohner ein.

Hanrooo
Beitragsersteller

Schäden die unerwünschten Mitbewohner oder nicht?

Bene1287  27.07.2024, 21:07
@Hanrooo

Meistens nicht, außer es sind Parasiten. Sind meistens sehr kleine Tiere, so groß wie Milben. Allerdings vermehren die sich in einem Glas/Terra sehr gut und das sieht meistens nicht schön aus. Würde daher Moos aus einem Zoogeschäft kaufen, ist auch nicht teuer. Steine vorher abkochen und Stöcke/ Blätter trocken föhnen. Sollte alle unerwünschten Mitbewohner und Eier töten.
Es gibt sehr schöne Asseln, würde vorher mal bei Kleinanzeigen gucken und für ein paar Euro schöne Exemplare kaufen ;)

Hanrooo
Beitragsersteller
@Bene1287

OK vielen Dank aber ich möchte kein Geld ausgeben. Kann man auch einfach Asseln von draußen sammeln? Und kann man das Moos sonst auch irgendwie unschädlich machen also halt die kleine Milben weg?

Vielen Dank schonmal

Bene1287  27.07.2024, 21:20
@Hanrooo

Klar kannst auch welche von draußen nehmen. Das Moos könntest du gründlich mit Wasser auswaschen, sollte eigentlich reichen.

Satiharuu  27.07.2024, 22:15
@Hanrooo

Moos auswaschen wird nicht reichen, aber so paar Milben sind auch nicht schlimm. Dazu ist Moos theoretisch geschützt und stirbt zuhause auf Dauer normalerweise ab (da zu warm in der Wohnung) ausser du nähmtest tropisches Moos, wie Java, Sphagnum oder so. Aber heimisches könnte schon ein halbes Jahr herhalten oder so

Kannst ja mal beginnen, vlt stellst du später auf Terrarium um

Milben, Springschwänze.

Allenfalls Asseln oder/und eine Spinne. Oder kleine Tausendfüsser/Hundertfüsser von draussen. Oder einen Ohrwurm (wenn es Futtertiere hat)

Hanrooo
Beitragsersteller

Wo findet man am besten tausend oder hundertfüssler und fressen sie pflanzen? Und vermehren sie sich?

Vielen Dank schonmal

Bene1287  27.07.2024, 21:18
@Hanrooo

Schau mal bei Quoka. Aber es gibt für viele Tausendfüßler Mindestmaße, wie groß das Terra sein sollte. Wenn du Paare hast, können sich diese natürlich vermehren.

Hanrooo
Beitragsersteller
@Bene1287

OK und kann man auch irgendwo in der Natur welche finden? Gibt es dafür besondere Orte oder so?

Bene1287  27.07.2024, 21:40
@Hanrooo

Ich denke mal die besten Chancen hast du im Wald in verfaultem Holz, aber das kann dauern bis du einen auch gefangen hast.

Hanrooo
Beitragsersteller
@Bene1287

OK und braucht man männchen und Weibchen zum vermehren?

Was fressen sie?

Bene1287  27.07.2024, 21:47
@Hanrooo

Bei den meisten wirst du mit weißfaules Holz, Buchen- und Eichenlaub, Fischflocken und/oder Gemüse nichts falsch machen. In welchem Verhältnis man diese halten sollte kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen. Ist vermutlich von Art zu Art unterschiedlich, gibt ja verschiedene bei uns. Aber grundsätzlich brauchst du ein Männchen und ein Weibchen ja.

Hanrooo
Beitragsersteller
@Bene1287

Vielen Dank

Kann man irgendwie erkennen was männchen und Weibchen sind oder wäre es am besten wenn ich einfach 3bis 4 fangen würde und hoffe das dort ein Weibchen und ein männchen dabei ist?

Satiharuu  27.07.2024, 22:10
@Hanrooo

Unter Hölzern und in Laub ja, aber TAUSENDfüsser, denn Hundertfüsser sind Jäger. Asseln sind deswegen einfacher zu finden und so