Welche tiere für mein 180l Aqarium?
Hallo 👋🏻
Ich heiße Vicky und ich möchte mir ein 180 Liter Aquarium anlegen. Aber ich weiß noch nicht welche fische ich dort halten soll ich möchte eine Besatzung mit Schnecken Garnelen und ca. 3 Verschidenen Fischarten ich weiß aber noch nicht ganz welche Tiere passen und sich vertragen habt ihr Ideen Tipps oder Erfahrungen dann lasst es mich wissen 🫶🏻
Ich hatte jetzt die Idee:
Aquarium 180 Liter
Fische:
1x Antennenwelse
6x otos fisch
8x Zebrabärbling
8x Keilfleckbärbling
8x Rotkopfsalmler
4x Schmetterlingsbuntbarsch
Wasserwärte von meiner Stadt
12dH / 2.15mMol/L
Google mal Wasserwerte und deine stadt zusammen. Dann kommst fast immer auf eine Seite von deinem wasserlieferant. Diese werte noch ergänzen. PH,KH,GH, wären mal die wichtigsten.
Okay vielen Dank
4 Antworten
Hi Vicky,
nur ein kurzer Hinweis: bezüglich der Schnecken rate ich von den sogenannten "Napfschnecken" und "Rennschnecken" (alles wüste Phantasie-Bezeichnungeen) ab. Sie werden zwar gerne mal gekauft, aber das ist nicht ganz unproblematisch, weil eine Nachzucht bei diesen Neritidae außerhalb ihres Herkunftsgebietes bislang noch nicht gelungen ist. Die Tiere, die man/frau hier im Aquarienhandel kaufen kann, sind also ausnahmslos importiert. Auf dem weiten Transport stirbt ein hoher Prozentsatz, weitere verhungern oftmals bei den Händlern. Natürlich ist es Deine Entscheidung, was Du machst bzw. lässt.
Herzliche Grüße: wolf
Okay vielen Dank dann lasse ich das besser mit den Schnecken. 🫶🏻
Hi.
Es ist sehr schwer zu sagen was sich verträgt und was nicht. Denn bei 3 Fischarten in 180 Liter gibt es hunderte Kombinationen von möglichen Fischen, die kann man gar nicht alle aufzählen. Dazu sind die Einrichtung, Temperatur und Wasserwerte wichtig.
Einfacher wäre es, wenn du dir eine Richtung suchst. Bspw. den Besatz rund um Zwergbuntbarsche wählen.
Hallo 😀
Kann mir vorstellen dass der ein oder andere findet dass es etwas viele Arten sind.
Ich finde das aber recht machbar so wie es geplant ist.
Ich würde allerdings die Anzahl der Otos erhöhen auf 15 und diese erst nach 6 Monaten einsetzen.
Von den Schwarmfischen würd ich je 10 oder 8 Zebras/10 Keilis/12 Rotköpfe nehmen.
hallo Vicky,
eine Besatzempfehlung kann man leider noch nicht geben, da Fische unterschiedliche Anforderung haben. Ohne deine Wasserwerte zu kennen wird dir (hoffentlich) keiner einfach so vorschläge machen können. Aber auf der homepage deines wasserversorgers solltest du die werte finden welche dein Leitungswasser hat
So sehe ich das auch, jedoch nicht nur die Wasserwerte, sondern auch die Einrichtung und der Bodengrund könne Kriterien dazu sein!