Welche Tierchen sind das auf der Matratze ?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oligotoma nigra sind das sicher nicht, die kommen bei uns nicht vor : ))

Ich sehe Thripse

https://www.google.de/search?sca_esv=584824679&hl=de&q=thripse&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwimvLKU-9mCAxX3SfEDHeYUC-4Q0pQJegQIDhAB&biw=1185&bih=650&dpr=1.36#imgrc=vRB99cCs4BfhXM

Blumen/Pflanzen in der Nähe des Bettes? Ansonsten kommen sie von draußen.

Diese Tierchen sind für Menschen völlig harmlos, stechen und beissen nicht.

Maritma
Beitragsersteller

Liebe Antnschnobe, es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Diese Matratze hatte ich im letzten Jahr im Wohnzimmer. Mein Kater und ich lagen darauf vor dem TV.

Dann hatten wir irgendwelche Tierchen. Es juckte mich immer. So legte ich diese Matratze raus auf die überdachte Ostseite der Terrasse. Ich wollte, dass so jegliches Ungeziefer im Winter absterben würde.

Nun holte ich diese Matratze wieder rein in mein Bett. Aber jeden Tag sehe ich darauf schwarze Pünktchen, die ich absauge; und es dauert wenige Stunden, da tauchen wieder Pünktchen auf. Besonders da, wo ein Teil der Bettdecke draufliegt.

Es juckt mich auch überall. Bisse oder Flecken auf der Haut habe ich nicht festgestellt.

Heute habe ich die Matratze zum Wertstoffhof gefahren und so entsorgt.

Nachdem ich die Bettwäsche gewaschen habe, fand ich noch so ein Tierchen in der Wäschewanne.

Ich kann kaum glauben, dass das "nur" Thripse sind.

Aber dir glaube ich das natürlich!

antnschnobe, UserMod Light  23.11.2023, 22:15
@Maritma

Du mußt Dich doch nicht entschuldigen! 😉

Terrasse würde einiges erklären, denn genau da findet man sie bei feuchtem Wetter gerne.

Und schau mal:

https://www.hna.de/verbraucher/garten-vertreiben-news-gewitter-hitze-gewittertierchen-insekt-unwetter-mensch-haut-10019490.html

Auch das Jucken wäre erklärt. Auch wenn sie nicht wie Stechmücken stechen:

Angezogen werden sie zudem von Schweißgeruch. Manche Gewittertierchen dringen mit ihren Mundwerkzeugen in die Haut ein und können bei empfindlichen Menschen juckende Schwellungen ähnlich einem Mückenstich hervorrufen.Gefährlich sind die Tiere aber nicht. Um sie loszuwerden, können Sie sie einfach abschütteln oder mit der Fusselrolle aufnehmen..

Hat aber nun keine Bedeutung mehr, da Du die Matratze ja entsorgt hast.

Manchmal hat man dann einfach ein besseres Gefühl, das verstehe ich. Und eine neue Matratze schadet ja prinzipiell nicht, oder? ; )