Welche Themen wären sehr wichtig?

2 Antworten

Hallo,

Für das Modul "Grundlagen der organischen Chemie" solltest du dich auf folgende Themen vorbereiten:

1. Bindungstypen (kovalente Bindungen, Ionenbindungen)

2. Hybridisierung und Molekülgeometrie

3. Funktionelle Gruppen (Alkane, Alkene, Alkohole, Ketone, etc.

4. Reaktionsmechanismen (Substitution, Addition, Eliminierung)

5. Isomerie (Stereochemie)

6. Säure-Base-Theorie (Brønsted und Lewis)

7. Organische Reaktionen (Radikale, Katalyse).

Frag am besten aber nochmal bei den Kursleitern oder ähnlichem nach.!

Woher ich das weiß:Recherche

Wichtige Konzepte, die sicher in vielen OC1-Veranstaltungen thematisiert werden sind die IUPAC-Nomenklatur, die Cahn-Ingold-Prelog-Konvention, Fischer-Projektionen, Haworth-Projektionen, Cyclohexan-Konformationen, funktionelle Gruppen, verschiedene Reaktionsarten (Redoxreaktionen, Additionen, Eliminierungen, Substitutionen, Umlagerungen), thermodynamische und kinetische Kontrolle, Spektroskopie, sowie ausgewählte Reaktionen wie die Ozonolyse, die Fischerveresterung (diese wird gerne als Beispiel für das Prinzip von Le Chatelier herangezogen), die Diels-Alder-Reaktion und die radikalische Substitution mit ihren verschiedenen Reaktionsschritten (Kettenstart, Kettenfortpflanzung, Kettenabbruch). Natürlich legt jeder Professor andere Schwerpunkte. Deswegen würde ich auch nicht "vorlernen", da man seine Zeit lieber effizient nutzen sollte und sich auf das konzentrieren sollte, was gerade Thema ist. Manche Fakultäten gliedern z. B. die Spektroskopie völlig aus und widmen ihr eine eigene Veranstaltung oder binden sie erst in eine fortgeschrittene Organik-Vorlesung oder ein Praktikum ein.