welche themen für eine gute präsentation?

5 Antworten

Zum Beispiel, dass die Lichtgeschwindigkeit aus den Gesetzen der Elektrodynamik folgt und daher selbst ein Naturgesetz ist. Das ist übrigens die Grundlage der Relativitätstheorie, denn diese beruht auf dem schon von Galilei stammenden Relativitätsprinzip, dem zufolge Naturgesetze in allen Koordinatensystemen (oder zumindest Inertialsystemen) die selben sind. Deshalb muss auch die Lichtgeschwindigkeit in allen Inertialsystemen denselben Betrag c haben. So ist c der Maßstab für Längen, wenn man eine Zeiteinheit einmal definiert hat.

Ich als Physikanfänger würde es interessant finden, einen Vergleich zu erhalten, damit ich nachvollziehen kann, wie schnell Lichtgeschwindigkeit ist. Was auch interessant wäre, welche Strecke ich in welcher Zeit mit Lichtgeschwindigkeit zurücklegen kann (Tabelle mit Beispielen: Orte und Entfernungen zu Planeten z.B.). Und ein Bild von Albert Einstein darf nicht fehlen :)

Du könntest was schreiben zu einem Italiener (wie der hieß weiß ich auch nicht mehr genau) der einen versuch durch geführt hat bei dem er wissen wollte wie schnell das licht ist.

Viel spaß bei deiner Presentation

LG daisy07509

Die Relativitätstheorie! ^_^

Eine Aufgabe zur Berechnung? bzw. Erklären.