Welche Themen eignen sich für einen 20minuten Vortrag?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nimm ein thema, dass sooft diskutiert wird, speziell wird sein, dass du es aus einem anderen blickwinkel referierst: zB die Frau im Islam: es wird immer erzählt, dass sie unterdrückt sei, du kannst dir aber primärliteratur suchen, die mal das wahre zeigt. die rechte, die die muslimischen frauen haben von denen westliche nur träumen (eigenbesitz/ unterhalt/ recht auf potenz des Mannes...) viel erfolg was immer du referieren solltest! ansonsten kannst du über die vor- und nachteile von haustieren berichten, wenn kinder im haushalt leben, hat sicher keiner auf deiner schule gemacht!

Hat euer Lehrer wirklich gesagt "irgendein Thema"? Und mal unterstellt, ihr seid etwa 25 in der Klasse. Muss dann jeder einmal über "irgendein Thema" referieren? 30 - 39 Min, dann ein bisschen Besprechung, im Zweifel kennt sich ja kaum jemand gut zu diesem Thema aus, deinen Lehrer einbezogen. Macht 25 STunden, bis alle dran waren. Wieviel % des Gesamtunterrichts sind das? Entschuldige, bei so viel Elend habe ich glatt das Thema vergessen, aber ich sehe, es Vorschläge zu Hauf.

natka1
Beitragsersteller

Ich muss sagen, sehr hilfreiche antwort! irgendein thema, bedeutet irgendein thema, kannst du in einem duden nachschauen.

Nimm ein Thema was alle betrifft! Wie z.B Ausbildungssuche oder Drogenthematik, Themen über Musik oder Sex kommen auch gut an. Und gestalte es dann spannend mit Projektor, Bildern die rumreichst und bezieh deine Klasse mit ein, stell Fragen, führe eine Diskussion so geht die Zeit schnell rum, mach es einfach so wie es dir deine Lehrer tagtäglich vorführen.

Umwelt- oder Tierschutz. Da sind eigentlich immer alle Schüler aufmerksam. Vielleicht sogar was heimisches. Das Wattenmeer mit den verschiedenen Erholungszonen und wie die Qualität/ bzw. Verschmutzung ist.

Weltkatastrophen, Aids, Indianer, oder allgemein Urstämme, Weltentstehung, Urknall...und und und