Welche The Ordinary Produkte bei unreiner Haut?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Niacinamide 10%+ Zink hilft bei öliger Haut und Unreinheiten, da es die Talgproduktion reguliert. Kann so oft wie man will angewendet werden, sowohl abends als auch morgens. Einfach nach der Gesichtsreinigung auftragen und danach eincremen. Das Produkt kann schäumen wenn man zu viel aufträgt, deswegen lieber erst auf die verschiedenen Hautpartien auftragen und dann einreiben.

Alle Retinole, mein Favorit die 2% Emulsion, da einzige ölfreie Variante. Wie gesagt, enthält kein Öl, die anderen enthalten alle Squalane was dennoch mit eines der besten Hautöle ist, da es das der Haut imitiert und diese dann nicht nachfettet. Dieses würde ich bevorzugt abends anwenden, da es die Haut lichtemfpindlich macht und zu Beginn mit 2 bis 3x die Woche starten und sich langsam hocharbeiten. Ebenfalls nach dem Waschen und vor dem Cremen verwenden, wenn du dass Niacinamide verwenden willst würde ich persönlich es danach machen, einfach wegen der Konsistenz, wenn du jedoch ein Retinol in Öl nimmst zuerst Niacinamide.

Bei Hautunreinheiten können auch die Säurepeelings alle verwendet werden, bei öliger Haut ist Salizylsäure am besten, einfach so anwenden wie auf dem Produkt steht und nicht in derselben Routine wie das Retinol verwenden. Würde auch mit 1x die Woche anfangen, aber nicht häufiger als 2x die Woche verwenden.

Vitamin C- Seren sind auf dem Papier gut, aber in der Praxis eher uneffizient, da Vitamin C so instabil ist und auch schwer zu stabilisieren ist, dass es wenig Vorteile für die Haut bringt, da es einfach nicht wirken kann so wie es soll.

DJMarko2
Beitragsersteller

danke dir für die ausführliche Erklärung. Ich habe jedoch auf Douglas nur Retinol 1%, 0,5% und 0,2% gefunden. Welches würdest du mir da empfehlen

jennik200046  03.10.2020, 13:34
@DJMarko2

Fang mit dem geringsten an. Es ist nachgewiesen das selbst eine Konzentration von 0.01% schon effektiv ist, es dauert dann zwar länger, das Endergebnis ist aber das gleiche und das Risiko von Hautirritationen ist geringer, vorallem wenn Retinol neu für deine Haut ist.

jennik200046  03.10.2020, 13:39
@DJMarko2

Ich selber habe mit dem Höchsten angefangen, meine Haut hat es gut vertragen, aber dadurch dass ich noch die 30% Peeling Solution und ein Salizylsäure-Waschgel verwendet habe, habe ich meine Hautschutzbarriere zerstört und letztendlich die Hautprobleme bekommen, die ich eigentlich verhindern wollte, derzeit bin ich in einer 1-monatigen Erholungsphase und werde peelende Produkte, sowie Produkte die die Zellerneuerung beschleunigen, langsam wieder einführen und auch nur eins für meine gesamte Routine und nicht wieder alle 3. Falls dir das selber mal passieren sollte mach das auch.

Bis du eine wirkliche Besserung in der Haut siehst vergehen etwa 30 Tage, solange brauch deine Haut um die oberste Schicht komplett zu erneuern. Bei obigen Produkten kann es auch zu einer Erstverschlechterung kommen, dem sogenannten purgen, das sollte aber nach nem Monat ebenfalls überstanden sein. Bei mir hat nur Salizylsäure ein Purgen verursacht, der Rest nicht.

DJMarko2
Beitragsersteller
@jennik200046

Aber du würdest mir eher die ölfreie Variante der Retinole empfehlen, trotz Anfänger 2%?

jennik200046  03.10.2020, 21:10
@DJMarko2

Retinoide sind mit die sanfteste Form von Retinol, da es eingekapselt ist.

DJMarko2
Beitragsersteller
@jennik200046

Vielen Dank. Eine letzte Frage ich höre viel von den Säuren bzw. den chemischen Peelings würdest du mir da auch eines empfehlen

DJMarko2
Beitragsersteller
@DJMarko2

Ich hab nämlich Gehört dass die Milchsäure und die Mandel Säure gut geeignet sind

jennik200046  04.10.2020, 14:34
@DJMarko2

Hab bisher leider nur das 30% AHA 2%BHA ausprobiert und da ich es falsch verwendet habe bin ich jetzt erstmal in der Hautreperaturphase.

Mit den von dir genannten Säuren bist du aber auf jeden Fall gut dran, diese sind viel sanfter und wenn du sie so anwendest wie auf dem Produkt beschrieben, solltest du schon bald die positiven Effekte davon bemerken.