Welche Teile sind wo auf der GPU?

2 Antworten

Dein Kernproblem ist, daß Du in einem Fall das Bild der logischen Blöcke hast und im anderen Fall die reale Implementierung, bei der funktionale Blöcke im gleichen Gehäuse oder auf dem gleichen Die liegen.

Rechts/oben die 4 gleichen Gehäuse sind der (V)RAM, wie Du leicht erkennst laufen von diesen die Leitungen alle direkt zum Gehäuse des Trident Chips, entsprechend ist also der Speichercontroller mit in dem Gehäuse. Im Prinzip sind alle sonstigen funktionalen Komponenten in dem Gehäuse untergebracht.

Hallo

Erst mal ist schon die Frage falsch. Du meinst die Grafikkarte. Die GPU ist nur der Grafikprozessor auf einer Grafikkarte. Fälschlicherweise wird von vielen, als Synonym für eine Grafikkarte, die Abkürzung GPU verwendet, weil sie cool wirken wollen.

Bild zum Beitrag

Eine GPU ist nur die Graphics Processing Unit (Grafikverarbeitungseinheit). Diese Kann sich auf einer Grafikkarte befinden, aber sie kann auch in einen Prozessor (iGPU) integriert sein.

mfG computertom

 - (AMD, Intel, GPU)