Welche Teile eines PC's sollte man nicht gebraucht kaufen?

8 Antworten

Mainboards von ASUS oder MSI sind gebraucht kein Problem. Die halten ewig.

Bei anderen Herstellern, ganz besonders bei OEM Boards, würde ich die Finger von lassen.

Auch CPU und Speicher gehen normalerweise nicht kaputt. Ausser sie wurden übertaktet.

Festplatten haben eine begrenzte Lebensdauer. Die Hersteller geben in der Regel 4 Jahre an. Einige halten auch 10 Jahre. Aber das kommt auf die Nutzungsart an. Bei jedem Start und Runterfahren sinkt die Lebensdauer. Bei Dauerbetrieb wie man es in Servern vorfindet ist der Verschleiß geringer, aber auch die gehen irgendwann kaputt.

Bei SSD ist das nicht ganz so schlimm. Die halten recht lange. Seit dem es SSDs gibt hatte ich noch keinen einzigen Ausfall. Ich verwende allerdings nur Crucial.

Netzteile würde ich nur kaufen wenn sie von bekannten Herstellern sind. Auch sollten sie innen Staubfrei sein.

BIllighersteller, und für mich zählt BeQuiet dazu, haben oft eine begrenzte Lebensdauer. Ich verwende gerne Enermax oder Thermaltake. Mit denen hatte ich noch nie einen Ausfall. Bei BeQuiet aber Haufenweise.

DVD Brenner würde ich auch neu kaufen. Die gehen oft sogar kaputt wenn man sie nicht benutzt. Die kosten im Einkauf neu keine 10 Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Laufe der Jahre hab ich jede Komponente, die in einem PC gehört mindestens einmal gebraucht gekauft.

Meine Grafikkarten der letzten Jahre waren alle gebraucht.

Wenn Du ein bisschen Menschverstand nutzt, hast Du eine gute Erfahrung.

Achte darauf, möglichst lokal zu kaufen. Hol Dir die Technik bei den Leuten dann privat ab.

Grafikkarten vorweg klären, diese zu testen.

Hast Du das Gefühl, dass Angebot könnte nach hinten losgehen, dann lass es einfach.

In aller Regel sollte aber alles klar gehen.

Vergleich die Preise, weil viele verlangen zu viel. Aber mit bisschen rechnen lassen sich gute Deals machen.

Ein einzelnes Netzteil würde ich nicht gebraucht kaufen. Wenn du aber nur ein sehr kleines Budget hast kann auch ein gebrauchter, funktionsfähiger Office PC eine gute Wahl sein, den du mit z.b. einer Grafikkarte aufrüstest. Wenn es nur um einzelne Komponenten geht solltest du auf folgendes verzichten:

- Netzteil

- Festplatte

- Mainboard (kann möglich sein, wenn's nicht zu alt ist, Empfehlung ist aber neu kaufen)

Generell sollte man das Netzteil niemals gebraucht kaufen.. Und selbst wenn nur Netzteile die Große Leistungen haben wie z.B. 750W Aufwärts.

Bei diesen Netzteil besteht auch die Chance das Sie nicht Grenzwertig Belastet wurden, somit nicht zu Heiß geworden sind und auch noch nach ein paar Jahren Ihre Dienste machen.

Ebenfalls würde ich keine Nvidia Grafikkarte gebraucht kaufen wollen. Auch hier weis man nicht wie viele Betriebsstunden die auf dem buckel hat wie Ausgelutscht sie ist und vor allem weis man nie so genau ob Sie aus einer Krypto Mining Farm stammt.

Baje7bxa  19.08.2024, 09:50
Ebenfalls würde ich keine Nvidia Grafikkarte gebraucht kaufen wollen. Auch hier weis man nicht wie viele Betriebsstunden die auf dem buckel hat

Aha interessant, was du hier schreibst. Und AMD Karten trifft das etwa nicht zu ?

Deine Antworten sind generell völlig daneben.

Netzteil und Arbeitsspeicher.

Bei ein gebrauchtes netzteil sollte man nur gebraucht kaufen mit Rechnung, sofern er angibt das es nur 2-3 Jahre alt ist und es sollte eher sowas drin stehen wie: gegen ein größeres ausgetauscht.
Netzteile die älter als 5 Jahre sind, lieber dann neu kaufen.

Beim Speicher, da würde ich keine Kompromisse machen. Neu kaufen und gut.