Welche Technologien werden in den nächsten 100 Jahren verfügbar sein?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in der Vergangenheit hat sich gezeigt, das Zukunftsprognosen eher nicht eingetreten siind

!00 Jahre - eine lange Zeit. die Problematik ist,zu erkennen, was sich aus neuen Ansätzen entwickeln kann.Vergleiche einmal 1923 mit heute und 1973 mit heute. 1973 begannen die Computerchen sich so langsam in Form eines Taschenrechners zu verbreiten und nicht nur in großen Maschinenhallen zu werkeln. die CD gabs noch nicht. 1982 wurde de C64 (8Bit Computer) vorgestellt. Mitte 1980er begnn man gerade zaghaft mit dem autonomen fahren.

Vorsichtig gesprochen: in den Nächsten Jahrzehnten (deutlich weniger als 100 Jahre) wird sich die computergestützte Operationstechnik verbreiten und operationsroboter werden zum Routine-Einsatz kommen. Falls wir mit der KI keinen Absturz erleben wird diese in viele Bereiche nützlich einziehen. Falls wir Pech haben, wird sie uns dominieren.

Autos werden autonom fahren und die besten Routen suchen, vollautomatischer Bus- und Schienenverkehr. Automatsierte Landwirdschaft und Zuchtbetriebe. Schulbetrieb wird eher nur am Rechner stattfinden wodurch sich das soziale Klima deutlich ändern wird. Gen-Eingriffe in die Nahrungsmittelkette und in den Menschen werden ebenfalls das Normale sein . . . und dann am Horizont die Mond Besiedlung mit sicher vielen Innovationen