Welche Teamleadereigenschaften besitzen nur sehr wenige?

2 Antworten

Dass dir keine Schwächen einfallen, ist bereits eine! Spricht für eine noch nicht sonderlich ausgeprägte Selbstreflexion. Und dass man das kann, ist eine unglaublich wichtige Eigenschaft für gute Leader!

Um damit zu beginnen, kannst du damit anfangen, an bisherige Situationen zurückzudenken, in denen du die Führung einer Gruppe Menschen übernommen hast. Nicht nur im beruflichen Kontext, sondern durchaus auch im privaten Rahmen.

Was hat dich in diesen Situationen genervt? Wo wurdest du ungeduldig oder sauer oder hast andere negative Gefühle entdeckt? Wie bist du damit dann umgegangen - und war dieser Umgang damit wirklich die einzige und beste Lösung? Wie hätte die Situation sich darstellen können, wenn du anders reagiert hättest?

Und was genau hast du in solchen Führungsmomenten getan oder nicht getan und wie haben sich deine Entscheiden für oder gegen das Handeln in welchen Momenten ausgewirkt? Hast du eventuell zu viel selbst gemacht, weil du anderen nicht vertraust? Hast du anderen Aufgaben übertragen, die diese nicht gemacht haben? Wenn ja, wieso haben sie die nicht gemacht? Waren sie überfordert? Waren deine Aufgaben klar formuliert und somit komplett nachvollziehbar für die anderen, was sie wann und wie bis wann machen müssen?

Musstest du an irgendeinem Punkt irgendwas "retten", weil etwas nicht so funktioniert hat, wie du es dir vorgestellt hattest? Wenn ja, woran lag das und was war dabei dein Anteil am Scheitern?

Geh hart mit dir selbst ins Gericht! Das ist unglaublich wichtig, wenn du wirklich gut führen willst.

Als Projektleiter oder cheffe kannst du nicht mehr so viele fachaufgaben machen, die musste dann an deine leute abgeben, weil du musst dich dann mehr um die Leute kümmern. Und du bist dann so Mischung aus besserer Sekretärin, Kummerkasten, Motivator und Terminkalender.

horribiledictu  28.06.2024, 09:47

scheiße, das sind Flashbacks! genau der Grund, warum ich auf die Teamleitung bei erster Gelegenheit wieder verzichtet habe...