Welche Tastatur findet ihr am besten?

Alle Tastaturen haben momentan fast denselben Preis.

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

ASUS TUF Gaming K7, TUF Optical-Mech Linear 67%
ASUS ROG Strix Scope TKL Deluxe, MX RGB RED 33%
ASUS ROG Strix Scope RX, ROG RX RED 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir kategorisch keine Tastatur empfehlen, deren Oberfläche aus Aluminium besteht. Denn das bedeutet, dass jeder Tastendruck wird metallisch nachklingt

Meine Empfehlung ist das Glorious Modular Mechanical Keyboard, kurz GMMK, der Firma Glorious PC Gaming Race. Diese Firma ist im deutschen Raum eher unbekannt. Dieses ist schade, denn Glorious ist einer der besten Hersteller für Gaming-Peripherie.

Glorious hat erst zwei Tastaturen herausgebracht, das GMMK und das neue GMMK Pro, welches sich eher an Enthusiasten richtet. Beide Tastaturen sind hochwertig und vielseitig, daher bietet Glorious nur diese beiden an.

Damit du dir eigene Recherche über die Tastatur sparen kannst, gehe ich im Folgenden auf die wichtigsten Kriterien beim Kauf einer Tastatur ein und schreibe auch, wie das GMMK dabei abschneidet.

Verarbeitung:

Das GMMK ist hochwertig verarbeitet. Das Gehäuse besteht aus schwarzem Kunststoff und bietet zwei ausklappbare Standfüße. Im Lieferumfang sind außerdem für längere Haltbarkeit Ersatzgummierungen erhalten, falls sich die vorinstallierten Gummifüße abnutzen sollten.

Nachteil des GMMKs sind die Stabilizer (factory lubed), welche „nur“ zur oberen Mittelklasse gehören. Diese lassen sich aber ohne Aufschrauben der Tastatur gegen Third Party Stabs ersetzen, da diese nur auf deren Oberfläche befestigt sind.

Features:

Das GMMK, welches im Compact-TKL- sowie Full Size-Design zu kaufen ist, bietet (außer in der Full Size-Option) ein abnehmbares USB C-Kabel, sodass man auch eines eigenes Kabel benutzen kann.

Da diese Tastatur im ISO-Layout nur in der Barebone-Version zu kaufen ist, muss man sich Switches und Keycaps separat besorgen. Für die Wahl der Switches empfehle ich das Switch Sample Pack, welches eine Auswahl von Switches der Firmen Gateron und Khail enthält. Glorious bietet außerdem auch Keycaps im DE-Layout an, welche für diese Tastatur geeignet sind.

Das wohl wichtigste Feature des GMMK ist das modulare Design. Dieses bedeutet, dass es möglich ist, die Switches ohne den Einsatz eines Lötkolbens zu lösen. Dadurch ist es möglich, durch den Einsatz eines Switch-Pullers die Switches herauszunehmen. Dieses hat den Vorteil, dass man zu anderen Switches wechseln kann, ohne eine völlig neue Tastatur zu kaufen. Auch wenn man sich dazu entscheidet, seine Switches zu luben, um deren Klickgefühl und -geräusch zu verbessern, kann man diese ganz einfach entfernen.

Achtung: Für das GMMK sind nur Switches mit drei Pins geeignet. Man kann jedoch durch Abschneiden der überflüssigen Pins einen mit fünf schnell in einen mir drei umwandeln.

Software:

Das GMMK bietet eine Software, in welcher man die (positiv helle) RGB-Beleuchtung anpassen sowie Makros erstellen kann. Diese Software bleibt leider in punkto Design und Funktionalität hinter denen anderer Hersteller zurück, ist jedoch von den Möglichkeiten her völlig ausreichend.

Fazit:

Da das GMMK eine der wenigen modularen Tastaturen ist, welche auch im ISO-Layout verfügbar sind, ist es für mich immer eine klare Empfehlung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Custom Keyboards

Sebrukai  09.02.2021, 17:29

Ich habe den Text sehr ausführlich geschrieben, damit du dir eigene Recherche sparen kannst.

Ich finde die K65 RGB Rapidfire RGB Compact ziemlich gut. Hat die schnellen MX Speed Silver Switches, ist TKL und RGB sieht auch nice aus

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste

Die besten sind meiner Meinung nach von Corsair. Vielleicht haben die da auch was in dem Preisbereich um 100€.