Welche Süßigkeiten erwecken in Dir Kindheitserinnerungen🍭 🍬?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Böhme Fruchtkaramelle vom Bäcker. Manchmal kaufe ich mir die ausm Supermarkt, aber es wird nie den selben Effekt haben wie vom Bäcker.

Oh, und diese komischen, essbaren Ketten (wie die auf dem Bild). Richtig bescheuert, weil man da ewig dran rumkaut und lutscht.

April1995
Beitragsersteller

ohhh jaaa diese kleinen viereckigen Kaubonbons ...mhhh in Himbeergeschmack 😍 die mochte ich auch gerne....

Danke für Deine Antwort und die schönen Erinnerungen 😍

Solchen Firlefanz bekam ich nie - meine Mutter hielt ihr weniges Geld zusammen.
In der Nachkriegszeit gab es eh nur Brausepulver und Kaugummis.
Ach ja, beim Einkaufen bekamen wir vom Bäcker ein Himbeerbonbon geschenkt.

Wenn etwas bei mir Kindheitserinnerungen weckt, dann Zwetschgenkuchen auf dünnem Hefeteig - den gab es immer zum Geburtstag meiner Großmutter im August.

Denselben Effekt dürfte ein Mürbeteigboden mit Vanillepuddingbelag und Streuseln haben, oder ein versenkter Apfel- bezw. Rhabarberkuchen. Oder ein mit frischen Erdbeeren und Sahne bedeckter Tortenboden - wir hatten Erdbeeren im Garten und den gab es dann nach einem Teller Suppe zum Mittagessen.

Dichterseele  19.05.2022, 18:24

P. S. Meine Tochter bekam in den 70igern mal Maomam und Gummibärchen.

April1995
Beitragsersteller

Lieben Dank für Deine Antwort!

Ich bin in der DDR aufgewachsen. Da gab es solche ganz kleinen Schokoladentafeln, wo auf dem Papier Bilder von Figuren aus dem Sandmännchen zu sehen waren: Pittiplatsch, Schnatterinchen usw. Wenn ich einmal in der Woche mit meinem Bruder bei meiner Oma zu Besuch war, hat sie uns immer solche Schokoladen geschenkt.

April1995
Beitragsersteller

Ich danke Dir für Deine Antwort :-)

Bei uns, die Preuß aus der Tüte, in Mineralwasser getan, Es gab viel Sorten.

Das hatten wir Kinder bekommen.

Oder von der Oma die Reibekuchen aus frischen Kartoffeln aus dem Garten.

Erdbeerkuchen oder Apfel Streusel mit echter Sahne.

April1995
Beitragsersteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort :-)

Brausepulver, Kaugummi (gab es meist von den Amerikanern), Weihnachtsplätzchen.

Soviel süßes gabs bei uns nicht in den 50-ern/60-ern.

April1995
Beitragsersteller

Ui :-) Ich danke Dir für Deine Antwort!